Nielsen Report

Deutsche kaufen immer mehr Bier

Die Deutschen kauften im ersten Halbjahr 2018 rund 37 Liter Bier pro Kopf im Handel und damit fast zwei Flaschen mehr als im ersten Halbjahr 2017.
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Die Deutschen kauften im ersten Halbjahr 2018 rund 37 Liter Bier pro Kopf im Handel und damit fast zwei Flaschen mehr als im ersten Halbjahr 2017.

Pünktlich zum Start der Oktoberfest-Saison veröffentlicht der Datenanalyst Nielsen einen neuen Bier-Report. Demnach liegt der Bierumsatz im ersten Halbjahr des laufenden Jahres bei etwa 3,9 Mrd. Euro, was einem Anstieg von etwa sechs Prozent entspricht.

Die hohen Temperaturen des zurückliegenden Sommers sorgen für Jubelstimmung bei Bier-Verkäufern: Wie dem jüngsten Nielsen Report zu entnehmen ist, kauften die Deutschen im ersten Halbjahr 2018 rund 37 Liter Bier pro Kopf und damit etwa zwei Flaschen à 0,33 Liter mehr als in der ersten Jahreshälfte 2017. Der Gesamtabsatz stieg von 2,69 Mrd. Liter (1. Hj. 2017) um 2,2 Prozent auf rund 3 Mrd. Liter.
 
"Außerdem geben die Deutschen mit rund 3,50 Euro aktuell deutlich mehr aus als im Vorjahreszeitraum. Der Bierumsatz von fast 3,9 Mrd. Euro im ersten Halbjahr 2018 erreicht damit einen Rekordanstieg von fast sechs Prozent", heißt es weiter im Report.

Die Datenanalysten geben eine Erklärung für den Aufschwung: "Das erste Halbjahr war eine gute Bier-Phase. Das liegt nicht zuletzt an den hohen Temperaturen und der Weltmeisterschaft. Wäre die Nationalelf länger im Turnier geblieben, würden die Zahlen vielleicht noch höher liegen", sagt etwa Marcus Strobl, Experte für Bier und Biermix-Getränke bei Nielsen. "Der stark gestiegene Umsatz ist zusätzlich durch die Preiserhöhungen zu erklären."

Biermix-Getränke liegen im Trend

Besonders beliebt bei den überdurchschnittlich heißen Temperaturen seien Biermix-Getränke. Im ersten Halbjahr 2018 kauften die Deutschen davon laut Report bis zu 15 Prozent mehr als noch im gleichen Zeitraum 2017. "Dabei etabliert sich Radler fast zum Klassiker unter den Bier-Mixen. Denn auch wenn besonders naturtrübes Radler weiterhin der große Trend ist, sind immer exotischere Mischungen bei den Verbrauchern beliebt. Maracuja, Kaktusfeige oder Grapefruit: Die Deutschen sind neugierige Biertrinker und probieren gerne aus", berichtet Marcus Strobl.

So kauften die Deutschen in der ersten Jahreshälfte 2018 rund 106 Millionen Liter Radler – fast 20 Prozent mehr als noch von Januar bis Juni 2017. "Spezielle Biermix-Getränke, ausgenommen Cola- und Lemon-Mischungen, wuchsen ähnlich stark (etwa +16 % Absatz) und die Deutschen kauften in Getränkemarkt, Discounter und Co. rund 55,5 Mio. Liter davon ein", heißt es im Bericht.

1,34 Euro pro Liter

"Land-, Keller- und Hellbiere stehen bei den Verbrauchern weiterhin hoch im Kurs", sagt Marcus Strobl. Knapp 200 Mio. Liter Hellbier und damit im Vorjahresvergleich gut 9,6 Prozent mehr, sowie 65,5 Millionen Liter Land- und Kellerbier und damit rund 10 Prozent mehr, gingen über die Ladentheken des deutschen Lebensmitteleinzelhandels und der Getränkeabholmärkte. Die Deutschen müssen für Bier im Lebensmitteleinzelhandel und in Getränkeabholmärkten aktuell durchschnittlich rund 1,34 Euro pro Liter zahlen.
Über Nielsen
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