Power Breakfast Anuga (IV)

Top-Trends beim Frühstück

Christian Steuber (rechts) von SSP Germany gab im Gespräch mit Boris Tomic beim Power Breakfast auf der Anuga Einblicke in das wachsende Frühstück-Segment in der Verkehrsgastronomie.
Christian Preußer
Christian Steuber (rechts) von SSP Germany gab im Gespräch mit Boris Tomic beim Power Breakfast auf der Anuga Einblicke in das wachsende Frühstück-Segment in der Verkehrsgastronomie.

Bereits zum 5. Mal fand das Power Breakfast auf der Anuga statt. Christian Steuber, Head of Commercial F&B and Culinary Excellence bei SSP Germany, gab Einblicke in das wachsende Frühstück-Segment in der Verkehrsgastronomie. Er zeigte auf, was Trend und was aus der Mode gekommen ist.

Reichte es vor etwa 10 Jahren noch aus, Kaffee und ein belegtes Toastbrot als Frühstücksofferte anzubieten, so würde man mit diesem Angebot heute wohl in der Profi-Gastronomie Schiffbruch erleiden: Christian Steuber von SSP Germany zeigte in seinem Vortrag beim Power Breakfast auf der Anuga auf, was die aktuellen Treiber des Frühstücks-Geschäfts an Verkehrsstandorten sind.

So berichtete Steuber, dass das Angebot in diesem Segment in den vergangenen zehn Jahren weitreichende Veränderungen erlebte: Der Konsum von Bacon (Frühstücksspeck) etwa ging in diesem Zeitraum um rund 21 Prozent zurück. Joghurt-Angebote haben hingegen Aufwind und liegen im selben Zeitraum bei 13 Prozent plus. Christian Steuber unterstrich in seinem Vortrag, dass zeitgeistige Angebote gesund und nachhaltig sein müssen und zudem nachhaltige Energie liefern sollten. Eierspeisen modern interpretiert und mit der entsprechenden Hardware welche eine kurze Verweildauer ermöglichen, liegen in den Top 5 in Europa im Trend. Weitere Ergänzungen wie die Haferflocke im Porridge erfreuen sich einer erhöhten Beliebtheit. Gerade in Kombination mit weiteren "Add-ons".    

Trends:

  • Porridge
  • Breakfast Bowls
  • Joghurt auf Soja-Basis helfen beim Thema Unverträglichkeiten
  • Eierspeisen
SSP betreibt allein in den D-A-CH-Ländern mit 3.500 Mitarbeitern etwa 350 Stores. Als führendes Verkehrsgastronomie-Unternehmen betreibt SSP Coffee Shops, Food Courts, Lounges, Bäckereien, Convenience Stores und Fine-Dining-Restaurants.
Power Breakfast auf der Anuga
Das Power Breakfast, präsentiert von der Anuga und dem Fachmagazin foodservice Europe & Middle East, bietet interessante und spannende Präsentationen zu den neuesten Trends und Perspektiven im weltweiten Außer-Haus-Markt an. Auch in diesem Jahr vermittelt an den ersten drei Messetagen jeweils ein einstündiger Vortrag unterschiedliche Einblicke in den globalen Foodservice Markt.


stats