Serie Marketing.Award – Winner 2018 (Bronze)

Sieger-Ideen für authentisch-gesunde Küche

Die Preisträger des Marketing.Award 2018 im Rhein-Main Congress-Center in Wiesbaden im Juni 2018. Wer wird 2019 ausgezeichnet?
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Die Preisträger des Marketing.Award 2018 im Rhein-Main Congress-Center in Wiesbaden im Juni 2018. Wer wird 2019 ausgezeichnet?

Im Rahmen des 28. Internationalen Management-Forums im Rhein-Main Congress-Center in Wiesbaden wurden 2018 erstmals die Marketing.Awards in den Kategorien Aktion und Konzept verliehen. Während die neue Bewerbungsrunde in vollem Gange ist, stellen wir die Sieger des vergangenen Jahres vor. Einsendeschluss 2019 ist der 10. Mai.

"Konzepte und Aktionen sind das Salz in der Suppe der Gemeinschaftsgastronomie. Sie bedienen Sehnsüchte, begeistern nachhaltig und binden langfristig", brachte es Jurymitglied Prof. Dr. Torsten Olderog, AKAD University Stuttgart, anlässlich der Preisverleihung 2018 auf den Punkt. In diesem Sinne sicherten sich die SV-Group und der Klinikverband Anregiomed die Bronze-Trophäen. Eine ganz besondere Wurst trug den Special Award nach Hause.

Award-Kategorie Aktion

Eine positive Strahlkraft und hohe Authentizität bescheinigte die Jury der "Landfrauenküche mit Herz" der SV Group. Für die überzeugende Präsentation regionaler Küche und die enge Kooperation mit dem Landfrauenverband Lette wurde der Marketing.Award Aktion in Bronze vergeben. Regionale Spezialitäten in traditionellen Rezepten wurden von wahren Kennern ganz ursprünglich präsentiert. Qualität, Handwerk und bäuerliches Wissen sorgten für Aha-Effekte und fanden in der Tagespresse sehr gute Resonanz.
Zwischenmenschlich und kulinarisch wertvoll: die Zusammenarbeit der GV-Profis der SV Group mit den erfahrenen Landfrauen des Landfrauenverbands Lette.
SV Group
Zwischenmenschlich und kulinarisch wertvoll: die Zusammenarbeit der GV-Profis der SV Group mit den erfahrenen Landfrauen des Landfrauenverbands Lette.


Auffallend an der Aktion war auch der zwischenmenschliche Faktor mit wertvollem Erfahrungsaustausch zwischen den engagierten Landfrauen und dem SV-Team. Die Nummer 1 unter den Rezepten war der Altbierbraten mit Backobst. Der beliebteste Nachtisch: ein hausgemachter Schokoladenpudding mit Eierlikör. Die Rezepte dazu finden SV-Gäste und andere Interessierte im Rezeptbuch des Landfrauenvereins, das seit 1984 regelmäßig erscheint. Erlöst wurde damit bis heute eine Spendensumme von 1,3 Millionen Euro für wohltätige Zwecke.

Marketing.Award 2019

Die Bedeutung von Erlebnismanagement für den Gast wächst. gv-praxis ruft Leserinnen und Leser aus den Disziplinen Business, Care und Education auf, ihre kreativsten und besten Konzept- und Aktionsideen des Jahres 2018/2019 einzusenden. Die Preisträger nehmen am Internationalen Management-Forum (IMF) am 2. und 3. Juli 2019 in Hanau teil, wo sie mit dem Titel "Marketing.Award der Gemeinschaftsgastronomie" ausgezeichnet werden. Einsendeschluss ist der 10. Mai 2019. Die Bewerbungsunterlagen finden Interessierte online oder einfach eine E-Mail schicken an: Martina Reif. Stifter des Preises sind die gv-praxis und die Internorga, Leitmesse für den Außer-Haus-Markt.

Award-Kategorie Konzept

Den Marketing.Award in Bronze in der Kategorie Konzepte erhielt die Mediterrane Küche des Klinikverbands Anregiomed in Ansbach. Die Teams rund um Küchendirektor und Kochbuchautor Gerald Wüchner kochen nicht nur mediterran, sondern bieten für eine nachhaltige Wirkung der Ernährungsweise Kochkurse an, einen Rezeptservice und Kochbücher. Nebenbei sorgt das ganzheitliche Konzept für ein hervorragendes Image der Kliniken. Das Konzept besteht seit 18 Jahren, wurde immer wieder optimiert und ist mittlerweile ein Aushängeschild in allen Kliniken. Der wissenschaftliche Beirat der Deutschen Herzstiftung unterstützt das Konzept. Die Jury lobt, dass damit der Kostenfaktor Küche zu einem anerkannten Marketingfaktor avancierte. Prädikat: nachahmenswert.

Frisch, lecker, attraktiv und nachgewiesenermaßen gesundheitsfördernd. Gerald Wüchner vermittelt sein umfangreiches Wissen über die Mediterrane Küche auch in Kochkursen.
Gerald Wüchner
Frisch, lecker, attraktiv und nachgewiesenermaßen gesundheitsfördernd. Gerald Wüchner vermittelt sein umfangreiches Wissen über die Mediterrane Küche auch in Kochkursen.

Jubiläums-Wurst

Last, but not least: Einen Special Award sicherte sich im Jahr 2018 eine besonders erfolgreiche Wurst. Das Rezept des Volkswagen Originalteils Currywurst ist seit 45 Jahren ein streng gehütetes Geheimnis. Rund 7 Millionen Currywürste verkauft VW in einem Jahr, seit 2010 sogar eine vegetarische. Vorteil der Bockwurst aus eigener Fertigung: Sie enthält nur halb soviel Fett wie eine durchschnittliche Currywurst.

Den Special Award nahm Betriebsleiter Tobias Bernstein im Namen der VW Service Factory von Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin Hamburg Messe, entgegen.
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Den Special Award nahm Betriebsleiter Tobias Bernstein im Namen der VW Service Factory von Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin Hamburg Messe, entgegen.



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