Studie zur Online-Suche

Nutzer vertrauen anderen Nutzern

Nutzerverhalten online.
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Nutzerverhalten online.

Die Online-Suche erlebt einen massiven Wandel – Nutzer suchen nicht mehr nur mit einzelnen Stichworten, sondern stellen konkrete Fragen – und erwarten Antworten auf diese.  Yext hat eine bundesweite, repräsentative Umfrage unter 1.004 Konsumenten in Deutschland zur Suche nach Restaurants, Cafés und Bäckereien durchgeführt;

Wichtig: Für Online-Suchenden spielen die Meinungen anderer bei der Auswahl des passenden Restaurants eine große Rolle: 73,3 Prozent bezeichnet sie mindestens als „wichtig“. Generell gilt: Je jünger die Befragten sind, desto öfter suchen sie online nach Restaurants, Cafés und Bäckereien: Rund 57 Prozent der 18- bis 29-Jährigen suchen mindestens einmal pro Woche nach diesen. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es immerhin noch 42 Prozent und bei den 50- bis 69-Jährigen gerade einmal 27 Prozent.
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Entscheidung bringt Umsatz

Haben sich die Suchenden einmal für ein Restaurant entschieden, gehen über 90 Prozent der Befragten mindestens innerhalb einer Woche in das Restaurant, über 60 Prozent besuchen dieses sogar noch innerhalb eines Tages und mehr als ein Viertel geht sogar innerhalb der nächsten Stunde dorthin.
„Informationen zum Unternehmen müssen unbedingt korrekt sein.“
Michael Hartwig, Managing Partner Yext Central Europe.
Nach konkreten Auswahlkriterien gefragt, die für ihre Entscheidung für oder gegen ein Restaurant beziehungsweise Café wichtig sind, gehört für 56 Prozent der Standort zu den drei wichtigsten Kriterien.

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Wichtigste Kriterien

Das Menü beziehungsweise die Speisenauswahl zählte für 54,6 Prozent zu den drei wichtigsten Kriterien und für 45,4 Prozent lagen Öffnungszeiten unter den ersten drei von neun zur Auswahl gestellten Kriterien. "Die Umfrage zeigt, dass eine Online-Suche nach einem Restaurant häufig auch mit einem konkreten Besuchsvorhaben zusammenhängt. Damit das dann wirklich zu einem Besuch führt, müssen die Informationen zum Unternehmen online unbedingt korrekt sein“, so Michael Hartwig, Managing Partner Yext Central Europe.
Wichtig
    • 42 Prozent der Online-Nutzer suchen mindestens einmal in der Woche nach einem Restaurant, Café oder einer Bäckerei
    • Für 73 Prozent der Konsumenten sind Bewertungen bei der Auswahl von Restaurants und Co. wichtig
    • Angaben zu Standort, Speisen und Öffnungszeiten sind zentrale Auswahlkriterien
    • Lokalitäten, die ihre Daten online gar nicht oder nicht korrekt verwalten, vergraulen Kunden




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