Innovation, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Mitarbeiter – das sind die Themen beim diesjährigen Deutschen Hotelkongress unserer Schwesterpublikation ahgz (dfv Mediengruppe) im Europa-Park.
Anschließend liefert Niels Schroeder von Fairmas & STR Germany ein Update zum deutschen Hotelmarkt, gefolgt von einer vertiefenden Gesprächsrunde mit IHA-Chef Otto Lindner, HotellerieSuisse-Präsident Andreas Züllig und ÖHV-Präsident Walter Veit.
Innovation – darum geht es im ersten Themenblock. Über die Vielseitigkeit von Luxus spricht Peter Fulton, Group President bei Hyatt mit Verantwortung für die EMEA-Region und Southwest Asia.
Strategische Aspekte beim Rollout einer globalen Marke beleuchten Daniel Müller und Stefan Lenze von der Budgetdesign-Gruppe Motel One. Caroline von Kretschmann, geschäftsführende Gesellschafterin im Hotel Europäischer Hof Heidelberg, stellt sich zehn spannenden Fragen, und Edith Gerhardt, CEO bei Hirmer Hospitality (Travel Charme), liefert einen spannenden Impulsvortrag.
Über digitale Transformation in der Hotellerie spricht Lutz Behrendt, Industry Leader Travel bei Google Germany. Über den Tellerrand blicken die Kongressteilnehmer bei der Keynote von Jens Bischof, CEO & CCO bei Eurowings. Er beschreibt den künftigen Weg des Unternehmens in der Zeit nach Corona.
Abends dann das Gala-Programm mit Preisverleihung „Hotelier des Jahres“. Seit 1990 werden Hotellerie-Persönlichkeiten ausgezeichnet, darunter auch die Gastgeberfamilie Mack vom Europa-Park. Die Kriterien sind Mut, Innovationsfreude, Kontinuität und wirtschaftlicher Erfolg. Um 17.30 Uhr beginnt der Empfang, ab 18.30 Uhr folgt die Preisverleihung. Später wird ausgiebig geschlemmt, getalkt, gefeiert.
Ebenfalls auf der Bühne mit Studien und Initiativen zur Nachhaltigkeit: Xenia zu Hohenlohe, Founding Partner Considerate Group, und Cristina Bastian, Founder & Owner Pressence. „Wie implementiere ich nachhaltige Ziele in einer traditionellen Hotelkette? Darüber wird Jörg T. Böckeler berichten, CEO bei Dorint. Den Schlusspunkt setzt Jeffery Smith von der Luxuskette Six Senses. Er gibt Einblicke in den Plastikverzicht des Unternehmens, der ab 2022 gelten soll.
Welche Konzepte können Nachwuchs- und Fachkräfte langfristig für die Hotellerie begeistern? Ulrich Bensel, Chief Human Resources Officer Deutsche Hospitality, Nina Mahnke, Leiterin Personal- und Qualitätsmanagement Platzl Hotels, und Katja Fauth, Vice President HR bei den Althoff Hotels, wissen es. Ebenso wie Fabian Engels, Direktor im River Loft Hotel Brunsbüttel, das in diesem Jahr an den Start geht. Er spricht über wertebasierte Führung.
Networking wird beim Hotelkongress großgeschrieben – auch für den Nachwuchs. Young Professionals finden ebenso ein Forum wie Branchenprofis. Zahlreiche Zulieferer und Dienstleister unterstützen den Hotelkongress und zeigen bei der begleitenden HotelExpo an beiden Kongresstagen ihre Dienstleistungen und Produkte.
Während der verlängerten Mittagspause am 14. Juni haben die Teilnehmer die Möglichkeit, an unterschiedlichen Deep Dive Sessions teilzunehmen, um in 45 Minuten hochrelevante und nützliche Informationen rund um die Fokusthemen der Veranstaltung zu erfahren und tiefer in die Themen einzusteigen.
Der Inner Circle „Female Leadership” findet am 15. Juni ab 8.30 Uhr statt. Innerhalb von 90 Minuten erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Vorträgen und Gesprächsrunden viel Wissenswertes. Mit dabei sind unter anderem Kerstin Wünsch, Chefredakteurin tw tagungswirtschaft, die Bundestagsabgeordnete Claudia Müller (Bündnis90/Die Grünen) und Diversity Managerin Karin Ruppert.
Anmeldungen zum Deutschen Hotelkongress sind ab sofort möglich. Es gibt einen Frühbucherrabatt.