Buchtipp

Das Prinzip Franchising

Steffen Kesslers eBook enthält Praxis-Tipps auf 35 Seiten
Prinzip Franchising
Steffen Kesslers eBook enthält Praxis-Tipps auf 35 Seiten

Wie findet man das passende Franchise-System? Und welche rechtlichen Rahmenbedingungen gibt es im Franchising? Diese und weitere Fragen beantwortet der Geschäftsführer des Franchiseportals, Steffen Kessler, in seinem neuen eBook.

Auf knapp 35 Seiten behandelt Kessler wichtige Grundlagen und gibt dazu konkrete Praxis-Tipps. Sein Buch versteht er als Anleitung für interessierte Unternehmer, "ihr" Franchise-System zu finden. Dabei möchte er den Lesern aber auch die Vor- und die Nachteile dieses Geschäftssystems vor Augen führen. Denn, so mahnt er im Vorwort: Franchising kommt nicht für jeden Unternehmer in Frage.

Nach einer knappen Einführung in die Welt der Franchise-Systeme, widmet sich Kessler den Vor- und Nachteilen in zwei Folgekapiteln. Während er auf der Pro-Seite den Einstieg in eine etablierte Marke mit erprobten und nachgefragten Produkten auflistet, stehen auf der Contra-Seite die Belastung durch Investitionen und Gebühren, sowie die zeitliche Befristung von Franchise-Verträgen.

Eine anschließende Typologie verrät dem Leser außerdem, ob er sich zum Franchise-Nehmer eignet. Träumt der Unternehmer beispielsweise von seiner eigenen Marke, wird er, laut Kessler, in einem Franchising-System nicht glücklich werden. Weitere Kapitel widmen sich der Suche nach dem geeigneten Franchise-Geber und erklären, wie Franchise-Partner expandieren und Franchise-System ihr Wachstum beschleunigen.

Das eBook kann kostenlos auf der Website des Franchise Portals heruntergeladen werden.

stats