Stiftung Warentest

Jeder dritte Sojadrink durchgefallen

Sojadrinks boomen seit Jahren – nicht nur als Milchersatzprodukt.
pixabay.com
Sojadrinks boomen seit Jahren – nicht nur als Milchersatzprodukt.

Von 15 getesteten Sojadrinks erhalten sieben die Note Gut. Jeder dritte ist bei der Prüfung durch Lebensmittelexperten durchgefallen. Dieses Ergebnis hat die Stiftung Warentest Ende Juli veröffentlicht. Marken wie Alpro, Handels- und Drogeriemarken und ein Getränk aus einem Asiamarkt wurden auf Geschmack, Nähr­werte und Schad­stoffe geprüft.

Mangelhaft getestet wurde der Bio Soja Drink Calcium der Drogeriekette "dm". Der Test wies den Keim Cellulosimicrobium cellulans nach, der Unwohlsein auslösen kann. Die Drogeriekette nahm die betroffene Charge im April 2018 aus dem Verkauf, nachdem Stiftung Warentest sie über den Fund informiert hatte, so der Bericht.

Nickel und Chlorat entdeckt

Den anderen mangelhaften Soja­getränken wurden hohe Nickel- oder Chlorat­gehalte nachgewiesen. Trinkt ein 60 Kilo schwerer Erwachsener pro Tag ein Glas davon, nimmt er mehr Nickel oder Chlorat auf, als die Europäische Behörde für Lebens­mittel­sicherheit gutheißt.

Herkunft der Bohnen

Zu Herkunft und Lieferkette machten die Anbieter transparente Angaben, mit Ausnahme eines Asiamarktes, der das Produkt Soya Bean Milk von Drinho anbietet.

Beliebt bei Konsumenten

Der Gesamt­umsatz von Milch­ersatz­getränken stieg 2017 um rund 19 Prozent, so Stiftung Warentest. Sojadrinks seien dabei beliebter als Getränke auf Nuss- oder Getreidebasis. Ihr Vorteil: Ein Glas Sojadrink liefert fast so viel Eiweiß wie Voll­milch. Im Test standen 15 verkaufs­starke Sojadrinks der Geschmacks­richtung Natur – mit und ohne Kalzium­anreicherung. Zwölf tragen ein Biosiegel. Sieben Soja­getränke mit Preisen zwischen 0,95 und 2,34 Euro pro Liter erhielten die Note Gut.

Die Bewertungsgrundlagen sowie detaillierte Ergebnisse der Prüfung durch die Stiftung Warentest können auf der Webseite eingesehen werden. Der vollständige Test steht kostenpflichtig zum Download zur Verfügung.

stats