Too Good To Go

Kampagne für mehr Nachhaltigkeit

Unilever Food Solutions und Too Good To Go starten Kampagne für Sensibilisierung mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Unilever Food Solutions
Unilever Food Solutions und Too Good To Go starten Kampagne für Sensibilisierung mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum.

Sensibilisieren für den Umgang mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum ist ein Ansatz der Initivative Too Good To Go. Seit September gibt es mit Unilever Food Solutions einen neuen Partner im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung.

Mit dem Zusatzhinweis "Oft länger gut", der direkt auf den Produkten platziert wird, sollen Verbraucher dazu angeregt werden, laut MHD abgelaufene Produkte noch einmal genauer zu untersuchen. Konsumenten sollen sich auf ihre Sinne verlassen und schauen, riechen oder schmecken, ob die Lebensmittel denn wirklich nicht  mehr genießbar sind und tatsächlich weggeworfen werden müssen.

So soll die Lebensmittelverschwendung verringert werden, die durch die Unsicherheit der Verbraucher beim Mindesthaltbarkeitsdatum verursacht wird. Denn diese habe gleich zwei Nachteile, sagt Harm van Tongeren, Managing Director von Unilever Food Solutions DACH: "Zum einen werden Produkte, die völlig in Ordnung sind, weggeworfen, zum anderen ist der damit verbundene Produktions- und Distributionsaufwand umsonst gewesen."

Um dieser Problematik entgegenzuwirken, will das Unternehmen mit einer neuen Kampagne Aufmerksamkeit generieren und Sicherheit geben. Endverbraucher sollen darin bestärkt werden, sich nicht auf das meist sehr vorsichtig kalkulierte Mindesthaltbarkeitsdatum, sondern sich auf die eigenen Sinne zu verlassen.




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