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5 Tipps für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft

Weihnachtsfeier unter Kollegen: So wird das Event zum Erfolg.
IMAGO / Panthermedia
Weihnachtsfeier unter Kollegen: So wird das Event zum Erfolg.

In Kürze stehen die Festtage rund um Weihnachten sowie der von Feiern stark geprägte Dezember an. Für das Gastgewerbe ist diese Zeit ein wichtiger Umsatzbringer - auch wenn die Corona-Pandemie die Branche weiterhin vor Herausforderungen stellt. Umso wichtiger ist eine gute Vorbereitung.

Laut dem “Global State of the Hospitality Industrie Report”, einer aktuellen Umfrage von Kassenanbieter Lightspeed, geht die Mehrheit der befragten Gastronomen davon aus, dass das diesjährige Weihnachtsgeschäft das Vor-Corona-Niveau erreichen oder sogar übertreffen wird. Damit das gelingt, gibt der Kassenanbieter 5 Tipps, mit denen Gastgeber das Maximum aus den Feiertagen herausholen können.

1. Kommunikation frühstmöglich über alle Kanäle

Kommunizieren Sie wann immer möglich, wann Sie über die Feiertage geöffnet haben, welche speziellen Festtagsmenüs Sie anbieten oder dass auch Weihnachts- und/oder Silvesterfeiern bei Ihnen in diesem Jahr wieder möglich sind. Thematisieren Sie Ihr Angebot möglichst früh auf Ihrer Website und in Ihren Social-Media-Kanälen. Aktualisieren Sie Ihr Profil bei Google My Business und machen Sie Ihre Gäste jetzt schon darauf aufmerksam, unter welchen Bedingungen (3G oder 2G) der Besuch in Ihrem Betrieb möglich ist. Falls Sie auch Getestete willkommen heißen, lohnt ein Hinweis, wo sich die nächstgelegene Teststation befindet.

Zusätzlich können Sie auch in der lokalen Presse Anzeigen schalten. Bitten Sie zudem Ihr Servicepersonal, die Gäste beim Bringen der Rechnung mit einem “Wussten Sie übrigens, dass ...” auf die Feiertagsangebote hinzuweisen. Und: Verteilen Sie Flyer an umliegende Unternehmen, um für Ihre Weihnachts- bzw. Silvesterfeiern zu werben und informieren Sie Ihre Stammkunden per Newsletter. 

2. Bieten Sie Geschenkgutscheine an


Nicht nur wegen Corona immer mehr im Trend: Gutscheine. Ganz wichtig: Ermöglichen Sie den Bezug von Gutscheinen auch online, zum Beispiel über Ihre Homepage oder einen eigenen Webshop, denn das ist für die Geschenke-Suchenden am einfachsten.

3. Erhöhen Sie Ihre Preise


In der Regel wissen die Gäste, dass insbesondere das Gastgewerbe unter den Auswirkungen der Pandemie zu leiden hatte. Auch, dass die Preise für Lebensmittel zum Teil rasant angestiegen sind, ist kein Geheimnis. Nutzen Sie also dieses Bewusstsein seitens der Gäste und erhöhen Sie jetzt Ihre Preise – natürlich nur in angemessenem Umfang und transparent kommuniziert. So können Sie etwa auf Ihrer Speisekarte oder in den sozialen Medien ein paar persönliche Worte an Ihre Gäste richten. Erklären Sie ehrlich und mit Ihren eigenen Worten, warum Sie als Folge der Pandemie Ihre Preise anpassen mussten. Ihre Gäste werden das verstehen.

4. Bieten Sie Kochboxen für digitale Feiern an

Nicht alle Unternehmen trauen sich schon wieder mit der ganzen Mannschaft ins vollgepackte Restaurant. Sprechen Sie diese Unternehmen trotzdem an, und zwar mit einem Liefer-Menü für digitale Weihnachts- und/oder Silvesterfeiern. So können Sie etwa Ihr Weihnachtsmenü als fertig vorbereitete Kochbox an die Mitarbeiter des Unternehmens liefern. Diese müssen zu Hause alles nur kurz aufwärmen oder nach Rezept vorbereiten und können es dann per Videokonferenz gemeinsam mit den Kollegen genießen. Denken Sie dabei daran, eine Deadline für die Vorbestellung der Boxen zu nennen und diese dem Anlass entsprechend zu pimpen: Weihnachtsmotive auf der Verpackung, ein persönlicher Gruß vom Chefkoch und weitere kleine Give-aways sind perfekt, um das Menü zu etwas ganz Besonderem zu machen.

5. Planen Sie rechtzeitig Ihren Personaleinsatz

Für die besonders arbeitsreiche Zeit des Jahres, sollte der Personaleinsatzplan möglichst früh stehen. Berücksichtigen Sie dabei Erfahrungen aus den Vorjahren - jedoch nicht aus dem letzten Jahr, als der Lockdown das deutsche Gastgewerbe noch massiv lähmte. Ziehen Sie dabei nicht nur die Einsatzzeiten Ihrer Mitarbeiter heran, sondern auch Daten aus Ihrer Kassen-Cloud, etwa zu welchen Tageszeiten Sie welche Umsätze generiert haben. Planen Sie außerdem ein, eventuell zusätzliches Personal einzustellen, damit sich niemand überarbeitet. Und: Beziehen Sie Ihr Team von Anfang an mit in den Planungsprozess ein und gewähren Sie Feiertags-Boni. Beides steigert die Motivation unter den Mitarbeitenden enorm. Nutzen Sie zudem digitale Tools, um den Service so gut es geht zu entlasten.

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