Der US-Konzern Yum! Brands Inc. (Muttergesellschaft der Restaurant-Marken KFC, Pizza Hut und Taco Bell) meldet für 2011 ein Umsatzplus von 11 % auf 12,63 Mrd. Dollar. Diese Zahl enthält die Eigenregie-Umsätze und die Franchisegebühren der Organisation. Die Erträge stiegen auf 1,32 Mrd. Dollar (Vj.: 1,16).
Das Wachstum auf bestehenden Flächen wird im chinesischen Markt (eigene Konzern-Division) mit 19 % angegeben, Yum! international berichtet 3 % und der Heimatmarkt USA muss mit einer 1-prozentigen Minusentwicklung zurecht kommen. Dabei heißt es für USA: Pizza Huts nationale Erlöse in bestehenden Restaurants waren 2011 gleichauf mit 2010, wogegen Taco Bell und KFC je 2 % Minus verzeichneten.
In China wurden insgesamt 656 neue Restaurants eröffnet, in den übrigen internationalen Märkten 905 Locations.
Weltweit zählt Yum! 37.000 Restaurants mit drei Marken, seit Jahren entwickelt sich China überproportional gut.
www.yum.com