Swissness beschert mehr Gäste und Umsatz: 2011 hat sich für McDonald’s Schweiz die langfristige Strategie der Modernisierung und Angebotserweiterung gerechnet. Der Umsatz konnte um 33,1 Mio. sfr auf 717,8 Mio. sfr gegenüber Vorjahr gesteigert werden, das entspricht einem Plus von 4,8 % und einem Umsatzanteil von gut 4 % am Schweizer Gastronomiemarkt. Gestützt wurde das Wachstum von einem Anstieg der Gästezahlen um 3,4 %, will heißen: 106 Mio. Gäste frequentierten 2011 die Schweizer McDonald’s Restaurants. „Einen entscheidenden Beitrag zum Wachstum leisteten die 33 Lizenznehmer, die 70 % der Restaurants als selbständige Unternehmer führen“, erklärt Mario Federico, Managing Director McDonald’s Schweiz. Nur ein neuer Standort kam 2011 hinzu, damit liegt die Zahl der Restaurants bei aktuell 152, davon 27 mit McCafé – darunter 8 Neueröffnungen. Allerdings wurden 21 Standorte im Rahmen der Modernisierungsstrategie umgebaut, so dass inzwischen 85 % der Restaurants mit 16 neuen, individuellen Designs zum Verweilen einladen. „Bis 2013 wollen wir alle Standorte modernisiert haben“, erklärt Federico. Insgesamt investierte McDonald’s CH rund 33 Mio. sfr in Umbau und Neubau der Restaurants und McCafés. 50 % kommen übrigens mit McDrive daher.
Das Wachstum bedingte auch einen Ausbau der Mitarbeiterzahl, die sich um 300 auf 7.600 erhöhte – davon 80 % Teilzeitkräfte.
Stichwort Swissness: Für einen Rekord – das beste Monatsergebnis der Unternehmensgeschichte– sorgte im Oktober die Promotion ’Schwiizer Wuche’. Der 29. Oktober ging als erfolgreichster Tag in die Annalen ein: 411.000 Gäste besuchten die Lokale, der Tages-Durchschnitt liegt ansonsten bei 290.000. Unter anderem die neue Produktkreation McZüri, ein Zürichgeschnätzeltes mit Rösti im Brötchen, kam gut bei den Gästen an.
Einige Rahmendaten zum Schluss: Seit 36 Jahren bietet McDonald’s Schweiz Good Food Fast. 80 % der Zutaten werden aus der Schweiz bezogen. Das Einkaufsvolumen der Lebensmittel lag 2011 bei 157 Mio. sfr. Die Verpackungen bestehen zu 92 % aus nachwachsenden Rohstoffen.
www.mcdonalds.ch