Weltmarken

Apple jetzt Platz 1/McDonald’s Rang 7

Die wertvollsten Marken der Welt heißen Apple und Google. Im neuesten Ranking der ‚Best Global Brands‘ von Interbrand musste Coca-Cola nach 13 Jahren
Platz 1 räumen. Der Wert der Marke Apple kletterte um 28 % auf 98 Mrd. Dollar, Google schoss sogar um 34 % auf 93 Mrd. Dollar hoch.


Auf Platz 7, wie im Vorjahr, mit einem Werte-Plus von 5 % McDonald’s, jetzt mit knapp 42 Mrd. Dollar eingestuft.

Der Gastro-Weltmarktführer steht damit vor Samsung, Intel und Toyota.

Auf Platz 66 (Vj. 64) mit 3 % Wachstum und einem aktuellen Markenwert von knapp 6,2 Mrd. Dollar steht KFC.

Platz 91 (88) eroberte Starbucks (4,399 Mrd. Dollar/+ 8 %) und auf Platz 94 (86) landete Pizza Hut (4,269 Mrd. Dollar/+ 2 %).

Der Wachwechsel an der Spitze ist nicht die einzige bemerkenswerte Veränderung im diesjährigen Ranking. Schon allein der Zuwachs beim Gesamtwert beeindruckt. Der Club der 100 wertvollsten Marken der Welt ist jetzt 1,5 Billionen US-Dollar schwer. Das ist ein Plus von 8,4 % gegenüber 2012.

9 deutsche Marken schafften wie im Vorjahr den Sprung unter die Top 100. Damit liegt Deutschland in der Nationenwertung auf Platz 2 hinter den USA (Mercedes-Benz, BMW, SAP, Volkswagen, Siemens, Audi, Adidas, Allianz und Porsche).

www.interbrand.com

stats