Wien

BackWerk eröffnete 9. Standort

Die Selbstbedienungsbäckerei BackWerk hat einen weiteren Standort in Wien eröffnet. Österreichweit hält das in Deutschland gegründete Unternehmen nun bei 18 Standorten, mit einem Sprung von 8,5 Mio. auf 11 Mio. € konnte der Umsatz im vergangenen Jahr deutlich gesteigert werden. Damit ist BackWerk als größte Selbstbedienungs-Bäckerei Marktführer in Österreich.

Ingrid Dubowy, BackWerk-Geschäftsführerin für Österreich, freut sich über die Neueröffnung: "In Meidling sind wir nun bereits an zwei Adressen mit hoher Kundenfrequenz vertreten. Im neuen Geschäft werden auf knapp 150 qm neben unseren langjährigen Franchise-Partnern Doris und Alexander Svoboda vorerst zehn Mitarbeiter beschäftigt sein."

Der neue Standort wurde im aktuellen BackWerk-Design mit angenehmer Lounge-Atmosphäre gestaltet und verfügt über rund 25 Sitzplätze. Im oberen Stockwerk stehen der Firma auch ein Büro sowie Räumlichkeiten für Schulungen der Mitarbeiter zur Verfügung. Für das zweite Halbjahr 2012 plant BackWerk noch eine weitere Expansion in ganz Österreich und sucht passende Geschäftslokale und Franchise-Partner.

Das reichhaltige Sortiment von über 100 Artikeln bietet neben den herkömmlichen Gebäck- und Brotsorten auch mediterrane Spezialitäten wie Ciabatta und Baguette sowie Snacks und Mehlspeisen.

Die gewünschte Ware wird vom Kunden selbst mit Brotzangen auf ein Tablett gelegt und an der Kassa bezahlt. Der Vorteil für den Kunden: Durch die Selbstbedienung sind die Backwaren um 30 bis 50 % billiger als bei anderen Bäckereien. So liegt der Preis einer Kaisersemmel bei BackWerk bei 19 Cent.

Das Franchise-Unternehmen wurde 2001 in Düsseldorf gegründet und hat heute seinen Hauptsitz in Essen. BackWerk verfügt heute über 290 Standorte in Deutschland und in fünf weiteren Europäischen Ländern.

Das Unternehmen und seine Franchisepartner beschäftigen mehr als 2.000 Mitarbeiter und gehören mittlerweile, neben Franchise-Größen wie McDonald's und Burger King, zu den fünf besten Franchise-Systemen Deutschlands.

www.back-werk.de

stats