USA

Fast Casual-Wachstum imponiert

"Fast Casual ist das einzige Restaurant-Segment mit kontinuierlichem Wachstum in wirtschaftlich schwierigen Zeiten," so die Marktforscher der NPD Group. Und dies motiviere so manche Kette, in den anderen Teilmarkt umzusteigen.
Hier die Entwicklung der letzten 5 Jahre:

Fast Casual:
  • 2007 - 11,013 units (11% growth)
  • 2008 - 12,108 units (10% growth)
  • 2009 - 12,801 units (6% growth)
  • 2010 - 13,161 units (4% growth)
  • 2011 - 13,643 units (7% growth)
“Many fast casual concepts were positioned as a fresh, made-to-order alternative to traditional fast food options, and consumers responded positively," sagte Bonnie Riggs, Analystin bei NPD und Autorin von 'Fast Casual: A Growing Market'.

Sie sagt außerdem: "Although some fast casual concepts faltered, consumers responded positively to the concepts that offered a new fast food dining experience. The segment benefited from fast food consumers trading up and full service consumers trading down."

Bei der Besucherzahl in sämtlichen Gastro-Kategorien hatte Fast Casual im letzten Jahr einen Marktanteil von 4 %, klassische Quickservice-Restaurants hatten 61 %, Midscale-Betriebe 10 % und Casual Dining-Lokale 11 %.

www.npdgroup.com



stats