Abu Dhabi

Gourmet Abu Dhabi - eines der größten Gourmet-Festivals weltweit

Vom 5. bis 19. Februar findet in der Wüstenstadt zum zweiten Mal eines der größten Gourmet-Festivals der Welt statt: die Gourmet Abu Dhabi. Wieder wird mit insgesamt 22 Michelinsternen und internationalen Stargästen die kulinarische Welt 15 Tage lang in dem Emirat zu Gast sein.

Auch drei deutsche Sterneköche und eines der renommiertesten Weingüter Deutschlands sind mit dabei: Heinz Winkler, Dieter Kaufmann und Martin Fauster sowie das Weingut Egon Müller. Als special guest wurde der amerikanische Starkoch Charlie Trotter aus Chicago eingeladen.

Alle Köche kreieren für das Festival ein Signature Menu, halten Cooking Demonstrations und ihre Gerichte werden von internationalen Spitzenweinen begleitet. 2010 präsentieren unter anderem die französischen Weingüter Chateau Figeac, Domaine Michel Gros und Maison Paul Jaboulet Aine sowie das spanische Kultweingut Dominio de Pingus. Nachmittags tagt regelmäßig das Food & Beverage Forum mit internationalen Fachleuten.

Die Veranstaltungen drehen sich unter anderem darum, wie man erfolgreich ein Restaurant führt, aber auch um arabische Gastfreundschaft und um kulinarische Erziehung. Ein Höhepunkt für die Gastronomie in Abu Dhabi ist die Gala, auf der die Branchen-Awards für die besten Restaurants und Köche im Emirat vergeben werden.

Das Festival (organisiert von Peter Knipp Holdings) hat es sich zur Aufgabe gemacht, die gastronomische und kulinarische Attraktivität des Emirats weltweit bekannter zu machen. Seit 2010 kooperiert die Gourmet Abu Dhabi  mit dem Rheingau Gourmet & Wein Festival, das in diesem Februar zum 14. Mal stattfindet. 

http://www.gourmetabudhabi.ae/

stats