Monaco

Joel Robuchon eröffnet japanisches Restaurant

Der französische Spitzenkoch Joel Robuchon wird Anfang Dezember in Monaco ein japanisches Restaurant namens Yoshi eröffnen – gemeinsam mit dem japanischen Koch Takéo Yamazaki und Küchenchef Christophe Cussac.



Das Restaurant im Hotel Métropole Monte-Carlo soll Robuchons Vision einer zeitgenössischen und poetischen japanischen Kultur repräsentieren, so das französische Fachmagazin Néorestauration. Der weltweit mit den meisten Sternen dekorierte Starkoch – 18 Michelin-Sterne 2008 - verspricht im Yoshi (auf japanisch soviel wie Güte) eine leichte, moderne, gesunde Küche. Takéo Yamazaki hat schon zuvor mit bzw. für Robuchon gearbeitet – zuletzt im L’Atelier de Joel Robuchon in Tokio.



Auf der Karte im Yoshi stehen Sushi, Sashimi und Maki ebenso wie japanische Gerichte. Auf der Getränkeseite: Sake, grüne Tee und eine internationale Weinauswahl. Das 40-Plätze-Restaurant mit Ausblick auf einen japanischen Garten beherbergt auch eine eigene Sushi-Bar. Das Ambiente gibt sich puristisch edel, doch nicht kühl, mit Materialien wie Ebenholz, Stein und Seide.



Robuchons gastronomisches Imperium reicht inzwischen von Paris und London bis nach New York, Las Vegas, Macao, Hongkong und Tokio.



www.joel-robuchon.com







Redaktion food-service



Hotel Métropole Monte-Carlo, Yoshi, Michelin-Sterne, Takéo Yamazaki, Christophe Cussac, L’Atelier de Joel Robuchon, Sushi-Bar, Néorestauration
stats