Europa

McDonald’s strukturiert den Kontinent neu

Der Weltmarktführer macht nach dem Abschied von Bane Knezevic (CEO Deutschland und President der Western Division) aus vier jetzt drei europäische Divisionen. Deutschland kommt zur Großregion North West mit Jill McDonald (im Bild) an der Spitze.

Die Neuordnung tritt am 1. Januar 2014 in Kraft, „the changes will enable the European teams to work more closely together and to scale programmes and initiatives faster“, so Doug Goare, President McDonald’s Europe.

Künftig gilt:
North West Division:
Sie umfasst die Länder Dänemark, Finnland, Irland, Norwegen, Schweden und Großbritannien (bislang Nord Division). Dazu kommen jetzt Deutschland, der größte europäische Markt für McDonald’s, und Luxemburg – alles unter der Führung von Jill McDonald. Sie ist bereits seit 2010 in einer Spitzenposition (UK und Skandinavien) und gilt als exzellente Managerin. Holger Beeck, der neue President & Managing Director McDonald’s Deutschland, wird ihr berichten. Sie gibt die direkte Führung des britischen Marktes ab an Mark Hawthorne, der aus einer anderen McD-Region nach London kommt.
Central Division:
Neben Russland gehören künftig dazu Österreich, Tschechien, Ungarn, Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien und Ukraine. Das heißt, ein Großteil jener Märkte, die bislang unter der Führung von Knezevic die Region West gebildet haben, wird östlicher fokussiert. Und zwar mit Khamzat Khasbulatov an der Spitze – bislang Eastern Division President und CEO Russland. Neue übergeordnete Verantwortungen in dieser Region übernimmt Piotr Jucha.
Southern Division:
Hier bleibt alles beim Alten – diese Region umfasst Belgien, Frankreich, Griechenland, Italien, Malta, Marokko, Holland, Portugal, Spanien und die Schweiz. Division President war und bleibt Jean-Pierre Petit mit Ioao Lopes als Stellvertreter.

Die Neuordnung stärkt die Divisionsstandorte London und Moskau – für München (bislang ebenfalls Divisionsstandort) bedeutet sie eine gewisse Schwächung.

McDonald’s Europa steht insgesamt für rund 7.500 Restaurants in 38 Ländern, die Marke zählt hier täglich über 15 Millionen Kunden. Gemeinsam mit ihren Franchisenehmern beschäftigt McDonald’s in der Alten Welt 415.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2012 betrugen die europäischen Erlöse über 19 Mrd. €. Das waren, in konstanten Währungen gerechnet, 5 % mehr als im Vorjahr.

Bei der Muttergesellschaft in Oak Brook steht McDonald’s Europa für 21 % aller Restaurants, knapp 28 % der Systemumsätze und 37 % der Erträge. Diese Zahlen demonstrieren die Wichtigkeit des Kontinents im Gesamtgefüge des Weltmarktführers.

Global erzielte McDonald’s 2012 über 88 Mrd. US-Dollar Erlöse bei 34.480 Units in 119 Ländern. Das operative Ergebnis betrug 8,6 Mrd. Dollar. Neu eröffnet wurden insgesamt 970 Standorte.


www.mcdonalds.com

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