McDonald’s ist in Großbritannien auf der Suche nach älteren Mitarbeitern. Um der Generation 50 plus das Arbeiten in Schnellrestaurants schmackhaft zu machen, startet das Unternehmen im Vereinigten Königreich eine breit angelegte Werbekampagne. Diese soll dazu beitragen, das Image abzuschütteln, man stelle nur Teenager ein, die für Niedriglöhne arbeiten.
Hauptakteur der Kampagne ist ein 65-jähriger Judo-Trainer namens Fred, der auch bei McDonald’s als Angestellter beschäftigt ist. Mit ihm will der Konzern in Großbritannien vor allem in Tageszeitungen um ältere Mitarbeiter werben. Parallel dazu erscheint die Werbung auch im Internet sowie in allen britischen McDonald’s-Filialen.
In Großbritannien betreibt McDonald’s derzeit über 1.250 Restaurants – nur knapp weniger als in Deutschland. Der Markt gibt als einer der schwierigsten in Europa für große Fast-Food-Ketten, u.a. wegen der starken Konkurrenz durch die Food-to-go-Offerten der Supermärkte.
www.mcdonalds.co.uk