USA

NRN zeichnet Hot Concepts 2012 aus

Wie in jedem Jahr hat die US-Fachzeitschrift Nation's Restaurant News (NRN) jungen, aufstrebenden Restaurantkonzepten den Titel 'Hot Concepts' verliehen. Die Gewinner zeichnen sich laut Jury durch wegweisende Schritte in den Bereichen Technik und Social Media wie auch Speisekartenentwicklung, Kreativität und Umsatzerfolge in einer anhaltend schwierigen konjunkturellen Lage aus. "Sie bringen die Foodservice-Branche vorwärts, indem sie die Herausforderung durch den Wandel im Konsumentenverhalten annehmen und sind großartige Beispiele für die Innovationskraft der Restaurantindustrie", lobte NRN-Verleger Randall Friedman.

Die vier Gewinner im Einzelnen:

CoolHaus, Culver City, Kalifornien. Eine Flotte von 11 Food Trucks, die zwischen Los Angeles und New York City unterwegs sind, spezialisiert auf Eiskrem-Sandwiches, die die Kunden sich aus sechs verschiedenen Keksgrundlagen und 25 Eissorten zusammen stellen können. Der Fokus liegt auf natürlichen und lokalen Zutaten, auch die essbaren Hüllen verstehen sich als Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit beim Essen. Zu den Eissorten zählt auch Ungewöhnliches wie Olivenöl- und Rosmarineis auf Brioche und Braune-Butter mit glasiertem Speck-Eis auf Schoko-Chip-Keks. http://eatcoolhaus.com

Del Frisco's Grille, Southlake, Texas. Schwestermarke der Del Frisco's Double Eagle-Steakhäuser mit einem lässigeren, auf die Bar konzentrierten Ansatz und Standorten in New York, Dallas, Phoenix und Washington, D.C. Neben Steakhouse-Gerichten sind auch leichtere Speisen im Angebot plus ein außergewöhnliches Getränkerepertoire, zum Beispiel handgemachte Cocktails mit Namen wie Honey badger und Kilt Lifter sowie 'flüssige Desserts'. http://delfriscosgrille.com

Pie Five Pizza Co., The Colony, Texas. Nach nur einem Jahr bereits eine der führenden Ketten im schnellwachsenden Fast-Casual-Pizza-Sektor mit sechs Restaurant in der Gegend um Dallas/Fort Worth, im Schnitt rund 200 qm groß mit etwa 70 Sitzplätzen. Zielgruppe sind die so genannten 'Millennials' (Digital Natives zwischen 20 und 30), Teenager und auch höhere Einkommensgruppen. Die Pizzen werden auf Bestellung ganz nach Kundenwunsch belegt und in weniger als fünf Minuten zubereitet. Oder man bestellt eine der elf Special Pies. www.piefivepizza.com

Stacked: Food Well Built, Yorba Linda, Kalifornien. Das Konzept stellt den Gast komplett in den Mittelpunkt - bei gleichzeitig maximaler Effizienz und Bequemlichkeit. Die Gäste nutzen iPads an ihren Tischen, um sich ihr Gericht aus zahlreichen Zutaten zusammen zu stellen und um später zu bezahlen. Die Mitbegründer Jerry Hennessy und Paul Motenko verbrachten zwei Jahre damit, die Gästelieblinge unter den in Frage kommenden Produkten sowie ihre ideale Kombination zu recherchieren und dann die entsprechende Technologie zu entwickeln, die ein Höchstmaß an Individualität ermöglicht. In dieser 'Customization' sehen sie den revolutionären Vorteil der iPads: "Gäste lieben sie, nicht weil sie cool sind, sondern weil sie genau das bekommen, was sie wollen." http://stacked.com 

Die Gewinner erhalten ihre Auszeichnung auf der diesjährigen MUFSO-Konferenz in Dallas (30. September bis 2. Oktober).

www.nrn.com

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