UK

Nando’s Top-Marke bei Twitter

In Marketing by Twitter ist die Chicken-Restaurantkette Nando’s absolut Spitze. Sie hat mehr Follower als jede andere Food- und Foodservice-Marke in Großbritannien.

In einer Schnellbefragung (snap survey) der Sutro Digital Agentur hatte Nando’s mehr als 16.000 Follower auf der Microblogging-Seite. Die Restaurantkette steht damit auf Platz 15 einer entsprechenden Liste aller britischen Marken. Das Ranking wird angeführt von Penguin Books mit über 140.000 Followern.

Nando’s war ein ganz früher Twitter-Mitspieler und hat das Medium bislang in erster Linie dazu genutzt, mit seinen Stammgästen in Kontakt zu bleiben sowie Deals und Promotions zu bewerben.

In dem jüngst erstellten Ranking kommt keine andere Restaurant-/Pub-Gruppe unter die Top 30 - wohlgemerkt, Innocent Drinks rangiert auf Platz 9 mit 31.000 Followers.

Zum Vergleich:
British Airways zählt 24.589,
Selfridges 18.408,
Last Minute.com 9.557 und
Harvey Nichols 7.866.

Die in Südafrika geborene Fast Casual-Kette Nando’s zählt weltweit nahezu 900 Restaurants in knapp 30 Ländern. In Europa generierten 2009 225 Units (+ 19) rund 280 Mio. Pfund Umsatz. Die Präsenz konzentriert sich auf Großbritannien und Irland – einige wenige Outlets stehen auch auf Zypern.

www.nandos.co.uk

www.twitter.com
stats