Facebook

Starbucks erste Marke mit über 10 Mio. Fans

Starbucks ist das weltweit erste Unternehmen, dessen offizielle Facebook-Seite mehr als 10 Mio. Fans zählt und dabei die Konkurrenz (Coca-Cola: ca. 7,5 Mio.) weit hinter sich lässt. Beliebter als der Kaffeeriese sind nur die schräge Pop-Sängerin Lady Gaga, die das Ranking anführt, sowie einige andere Berühmtheiten, Spiele wie Texas Hold’em Poker, die TV-Serie Family Guy und Präsident Barack Obama.
Social Media-Experten führen den Online-Erfolg der Marke auf die konsequente Einbindung sozialer Netzwerke in die Starbucks-Marketing- und Promotionsstrategie zurück. Starbucks gibt den Facebook-Nutzern gute Gründe, seine Fans zu werden: mit Coupons, Angeboten und Vergünstigungen. Allein im vergangenen Juli meldeten erklärten sich innerhalb von einer Woche 200.000 Facebook-Nutzer zu Starbucks-Fans, weil es auf der Seite Coupons für Gratis-Gebäck zum Kaffee herunterzuladen gab.

Der Starbucks-Erfolg im Netz scheint die Ergebnisse einer Studie zu bestätigen, die im vergangenen Jahr feststellte, dass die traditionellen Direktvermarktungstechniken wie Discounts oder Deals auch den Schlüssel zum Aufbau von Markenbindung in sozialen Netzwerken darstellen.

www.starbucks.com
www.facebook.com



stats