USA

Top 100 Ketten mit 2,94 % Umsatzplus

Im Fiskaljahr 2010 steigerte sich der US-Umsatz der Top 100 Foodservice-Ketten des Landes auf 210,74 Mrd. $. Dies entspricht Mehrerlösen von 2,94 % - ein deutlich besseres Ergebnis als im Vorjahr.

Angeführt wird das Ranking von McDonald’s mit 32,4 Mrd. $ US-Umsatz (Eigenregie und Franchising), gefolgt von Subway, Burger King und Starbucks. Unter den Top 20 befinden sich 8 Anbieter von Burger bzw. Sandwiches. Größte Casual Dining-Marke in der Spitze: Applebee’s.

Das Ranking ’Top 100 US-systemweit Foodservice Sales’ wurde zum 38. Mal von der Fachzeitung ’Nations’s Restaurant News’ erhoben, der ganz große Wert liegt in dieser Langzeit-Analyse.

Die Erlöse der Marke McDonald’s in ihrem Mutterland stiegen um 4,39 %, bei Burger King ein Minus von 5,16 %.

Wieder wunderschön im Plus ist Starbucks mit 7,28 %. Über 12 % Mehrerlöse bringt Panera Bread auf die Waage. Und zu den ganz großen Wachstumsstars zählt Chipotle Mexican Grill mit +20,79 %. Ihr Debüt im europäischen Markt in London ist vielleicht nicht ganz so geglückt, aber in Nordamerika zählt die Marke, an der in der Nullerdekade zeitweise McDonald’s beteiligt war, zum Feinsten. Ihre Erlöse im Fiskaljahr 2010 betrugen 1,8 Mrd. $ bei knapp 1.100 Units zum Jahresschluss.

Einmal mehr hat das noch relativ junge Marktsegment Bakery-Cafés mit durchschnittlich 12,2 % Wachstum mit Abstand am besten abgeschnitten, gefolgt vom Coffee-Segment (+7,3 %) und Pizza-Segment (+6,5 %).

Sowohl Coffee als auch Pizza befanden sich im Vorjahr im Minus. Im Vergleich dazu die Mega-Kategorie Burger/Sandwiches: ein Plus von 2 %.

Egal, ob Fullservice oder eine schnellgastronomische Version bzw. Delivery: weltweit hat Pizza nach wie vor immenses Wachstumspotenzial. Trotz Mega-Präzenz in den Tiefkühltruhen der Supermärkte.

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