In den USA wächst der Wettbewerb zwischen Gastronomie und Lebensmitteleinzelhandel. Dies basiert auf zwei Entwicklungen: Der Handel bietet vermehrt fertig zubereitete Mahlzeiten an und viele Amerikaner bevorzugen wieder verstärkt, abends zu Hause zu essen. Einerseits wird mehr gespart und andererseits das Angebot in Supermärkten vielfältiger.
Eine kürzlich durchgeführte Marktstudie prognostiziert zubereiteten Mahlzeiten in Supermärkten 2011 rund 14 Mrd. $ Umsatz – ein Plus von 7 % im Vergleich zum Vorjahr. Allerdings haben sowohl die Restaurants als auch der Einzelhandel die Chance, weiter zu wachsen. Die npdgroup schätzt, dass die Bevölkerung noch mehr Convenience nachfragen wird.
Besonders starke Player im Einzelhandel in Sachen fertige Mahlzeiten sind: Publix, Whole Foods und Wegmans. Für ihre Angebote, so ein Fachmann, gilt: “Many options are fresh, sustainable, and local, all of which creates a perception of healthy.” Weiter heißt es: “You might walk into a Whole Foods at dinner time and the aisles might be empty, but there will be a crowd at those meal stations. This is not a passing trend, but rather a swelling competitive reality.”
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