Starbucks

Umoe wird strategischer Partner für Skandinavien

Am heutigen Donnerstag verkündeten Starbucks Coffee und die norwegische Umoe Restaurant Group (URG) den Abschluss einer strategischen Partnerschaft zur Expansion von Starbucks im skandinavischen Raum.

Es geht dabei insbesondere um die Entwicklung der Marke in Innenstadtlagen. Die ersten High Street-Stores sollen gemeinsam mit Umoe 2013 in Schweden und Norwegen eröffnen. Gleichzeitig soll das bestehende Starbucks-Netzwerk an Flughäfen und Bahnhöfen weiter wachsen.

Dazu Michelle Gass, Präsident Starbucks Europe, Middle East and Africa: “We are proud to increase our presence in Scandinavia as part of our growth strategy in Europe, Middle East and Africa, and further develop stores where our customers want and expect us to be. For our expansion on the high street in Scandinavia we found a strong partner in Umoe Restaurant Group who services renowned brands in the Scandinavian region and has significant local expertise.”

URG ist Norwegens führendes Foodservice-Unternehmen mit mehr als 220 Restaurants und Cafés, darunter Franchisemarken wie Peppes Pizza, TGI Fridays, Burger King und Blender. Umoe erzielte mit rd. 5.000 Mitarbeitern zuletzt Umsätze von 2,6 Mrd. NOK (rd. 353 Mio. €). URG gehört zur in privater Hand befindlichen Umoe Group – maßgeblich in der Offshore-Industrie aktiv.

Für URG kommentiert CEO Karen Kvalevåg: “We believe there is a great opportunity for Starbucks in the Scandinavian region and are privileged to support the company in its growth strategy. Our current focus is the search for passionate baristas and locations to deliver the true Starbucks Experience to our customers. There is an increasing demand for premium coffee throughout this region and we are excited to offer our customers a welcoming environment in which they can enjoy their favorite daily cup of Starbucks coffee.”

www.starbucks.com

www.urg.no

www.umoe.com

stats