McDonald's Schweiz

2013 um 0,5 % gewachsen

Bei McDonald's Schweiz hat sich das Wachstum verlangsamt. Der Umsatz in den 157 Schweizer Filialen der Marke stieg im vergangenen Jahr um 0,5 % auf 732,5 Mio. Franken.
Dies ist das schwächste Wachstum seit 2005. 2012 hatte der Umsatz um 1,6 % zugenommen, 2011 um 4,8 %.

McDonald's Schweiz verweist in seiner Medienmitteilung darauf, dass der Gastronomie-Markt des Landes 2013
um 3 % geschrumpft sei.

McDonald's Schweiz-Chef Mario Federico erklärte im Communiqué, „in den Grenzregionen spüren wir - wie die Schweizer Gastronomie im Allgemeinen - die Auswirkungen des starken Frankens“.

Dank des Angebotsausbaus durch die McCafés sowie durch längere Öffnungszeiten am Morgen und in der Nacht habe McDonald's Schweiz neue Gäste gewinnen können. So stieg die Zahl der Gäste parallel zum Umsatzwachstum um 0,5 % auf 106 Mio. Das sind durchschnittlich rund 290.000 Gäste pro Tag, die von den 7.700 Mitarbeitern bedient wurden.

Nachdem McCafé 2008 lanciert worden war, existieren Ende 2013 bereits 61 solcher Cafébars. Insgesamt bieten inzwischen 75 Standorte der Kette bereits am frühen Morgen auch Kaffee, Gipfeli und Frühstück an. Dies habe nicht zuletzt mehr junge Frauen in die Filialen gebracht, erklärte Federico.

Seit Anfang letzten Jahres wurden 20 neue McCafés in bestehende Filialen integriert und neue Restaurants in Biel, Lausanne sowie an der Autobahnraststätte Thurau eröffnet. Die McDrive Restaurants für Autofahrer würden beliebter, denn immer mehr Personen pendelten zwischen ihrem Wohn- und Arbeitsort und auch in der Freizeit seien die Menschen mobiler geworden, hieß es.

Für dieses Jahr plant McDonald's Schweiz ungefähr 20 neue McCafés sowie 2 bis 4 Restaurant-Eröffnungen. Die Kette, die einen Anteil von 3 % am Schweizer Gastronomie-Markt hält, wird ab April von Harold Hunziker geführt. Er löst Mario Federico ab, der zum Chief Restaurant Officer von McDonald's Europe befördert wird. Hunziker war zuletzt bei McDonald's Italien für die operative Leitung zuständig.

Und noch etwas: Von den eingekauften Lebensmitteln stammten wertmäßig mit 130 Mio. CHF gut 81 % aus der Schweiz.

www.mcdonalds.ch


McDonald's Schweiz: 2013 um 0,5 % gewachsen

 

Bei McDonald's Schweiz hat sich das Wachstum verlangsamt. Der Umsatz in den 157 Schweizer Filialen der Marke stieg im vergangenen Jahr um 0,5 % auf 732,5 Mio. Franken.

 

Dies ist das schwächste Wachstum seit 2005. 2012 hatte der Umsatz um 1,6 % zugenommen, 2011 um 4,8 %.

 

McDonald's Schweiz verweist in seiner Medienmitteilung darauf, dass der Gastronomie-Markt des Landes 2013 um 3 % geschrumpft sei.

 

McDonald's Schweiz-Chef Mario Federico erklärte im Communiqué, „in den Grenzregionen spüren wir - wie die Schweizer Gastronomie im Allgemeinen - die Auswirkungen des starken Frankens“.

 

Dank des Angebotsausbaus durch die McCafés sowie durch längere Öffnungszeiten am Morgen und in der Nacht habe McDonald's Schweiz neue Gäste gewinnen können. So stieg die Zahl der Gäste parallel zum Umsatzwachstum um 0,5 % auf 106 Mio. Das sind durchschnittlich rund 290.000 Gäste pro Tag, die von den 7.700 Mitarbeitern bedient wurden.

 

Nachdem McCafé 2008 lanciert worden war, existieren Ende 2013 bereits 61 solcher Cafébars. Insgesamt bieten inzwischen 75 Standorte der Kette bereits am frühen Morgen auch Kaffee, Gipfeli und Frühstück an. Dies habe nicht zuletzt mehr junge Frauen in die Filialen gebracht, erklärte Federico.

 

Seit Anfang letzten Jahres wurden 20 neue McCafés in bestehende Filialen integriert und neue Restaurants in Biel, Lausanne sowie an der Autobahnraststätte Thurau eröffnet. Die McDrive Restaurants für Autofahrer würden beliebter, denn immer mehr Personen pendelten zwischen ihrem Wohn- und Arbeitsort und auch in der Freizeit seien die Menschen mobiler geworden, hieß es.

 

Für dieses Jahr plant McDonald's Schweiz ungefähr 20 neue McCafés sowie 2 bis 4 Restaurant-Eröffnungen. Die Kette, die einen Anteil von 3 % am Schweizer Gastronomie-Markt hält, wird ab April von Harold Hunziker geführt. Er löst Mario Federico ab, der zum Chief Restaurant Officer von McDonald's Europe befördert wird. Hunziker war zuletzt bei McDonald's Italien für die operative Leitung zuständig.

 

Und noch etwas: Von den eingekauften Lebensmitteln stammten wertmäßig mit 130 Mio. CHF gut 81 % aus der Schweiz.

 

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McDonald's Schweiz: 2013 um 0,5 % gewachsen

Bei McDonald's Schweiz hat sich das Wachstum verlangsamt. Der Umsatz in den 157 Schweizer Filialen der Marke stieg im vergangenen Jahr um 0,5 % auf 732,5 Mio. Franken.

Dies ist das schwächste Wachstum seit 2005. 2012 hatte der Umsatz um 1,6 % zugenommen, 2011 um 4,8 %.

McDonald's Schweiz verweist in seiner Medienmitteilung darauf, dass der Gastronomie-Markt des Landes 2013 um 3 % geschrumpft sei.

McDonald's Schweiz-Chef Mario Federico erklärte im Communiqué, „in den Grenzregionen spüren wir - wie die Schweizer Gastronomie im Allgemeinen - die Auswirkungen des starken Frankens“.

Dank des Angebotsausbaus durch die McCafés sowie durch längere Öffnungszeiten am Morgen und in der Nacht habe McDonald's Schweiz neue Gäste gewinnen können. So stieg die Zahl der Gäste parallel zum Umsatzwachstum um 0,5 % auf 106 Mio. Das sind durchschnittlich rund 290.000 Gäste pro Tag, die von den 7.700 Mitarbeitern bedient wurden.

Nachdem McCafé 2008 lanciert worden war, existieren Ende 2013 bereits 61 solcher Cafébars. Insgesamt bieten inzwischen 75 Standorte der Kette bereits am frühen Morgen auch Kaffee, Gipfeli und Frühstück an. Dies habe nicht zuletzt mehr junge Frauen in die Filialen gebracht, erklärte Federico.

Seit Anfang letzten Jahres wurden 20 neue McCafés in bestehende Filialen integriert und neue Restaurants in Biel, Lausanne sowie an der Autobahnraststätte Thurau eröffnet. Die McDrive Restaurants für Autofahrer würden beliebter, denn immer mehr Personen pendelten zwischen ihrem Wohn- und Arbeitsort und auch in der Freizeit seien die Menschen mobiler geworden, hieß es.

Für dieses Jahr plant McDonald's Schweiz ungefähr 20 neue McCafés sowie 2 bis 4 Restaurant-Eröffnungen. Die Kette, die einen Anteil von 3 % am Schweizer Gastronomie-Markt hält, wird ab April von Harold Hunziker geführt. Er löst Mario Federico ab, der zum Chief Restaurant Officer von McDonald's Europe befördert wird. Hunziker war zuletzt bei McDonald's Italien für die operative Leitung zuständig.

Und noch etwas: Von den eingekauften Lebensmitteln stammten wertmäßig mit 130 Mio. CHF gut 81 % aus der Schweiz.

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McDonald's Schweiz: 2013 um 0,5 % gewachsen

Bei McDonald's Schweiz hat sich das Wachstum verlangsamt. Der Umsatz in den 157 Schweizer Filialen der Marke stieg im vergangenen Jahr um 0,5 % auf 732,5 Mio. Franken.

Dies ist das schwächste Wachstum seit 2005. 2012 hatte der Umsatz um 1,6 % zugenommen, 2011 um 4,8 %.

McDonald's Schweiz verweist in seiner Medienmitteilung darauf, dass der Gastronomie-Markt des Landes 2013 um 3 % geschrumpft sei.

McDonald's Schweiz-Chef Mario Federico erklärte im Communiqué, „in den Grenzregionen spüren wir - wie die Schweizer Gastronomie im Allgemeinen - die Auswirkungen des starken Frankens“.

Dank des Angebotsausbaus durch die McCafés sowie durch längere Öffnungszeiten am Morgen und in der Nacht habe McDonald's Schweiz neue Gäste gewinnen können. So stieg die Zahl der Gäste parallel zum Umsatzwachstum um 0,5 % auf 106 Mio. Das sind durchschnittlich rund 290.000 Gäste pro Tag, die von den 7.700 Mitarbeitern bedient wurden.

Nachdem McCafé 2008 lanciert worden war, existieren Ende 2013 bereits 61 solcher Cafébars. Insgesamt bieten inzwischen 75 Standorte der Kette bereits am frühen Morgen auch Kaffee, Gipfeli und Frühstück an. Dies habe nicht zuletzt mehr junge Frauen in die Filialen gebracht, erklärte Federico.

Seit Anfang letzten Jahres wurden 20 neue McCafés in bestehende Filialen integriert und neue Restaurants in Biel, Lausanne sowie an der Autobahnraststätte Thurau eröffnet. Die McDrive Restaurants für Autofahrer würden beliebter, denn immer mehr Personen pendelten zwischen ihrem Wohn- und Arbeitsort und auch in der Freizeit seien die Menschen mobiler geworden, hieß es.

Für dieses Jahr plant McDonald's Schweiz ungefähr 20 neue McCafés sowie 2 bis 4 Restaurant-Eröffnungen. Die Kette, die einen Anteil von 3 % am Schweizer Gastronomie-Markt hält, wird ab April von Harold Hunziker geführt. Er löst Mario Federico ab, der zum Chief Restaurant Officer von McDonald's Europe befördert wird. Hunziker war zuletzt bei McDonald's Italien für die operative Leitung zuständig.

Und noch etwas: Von den eingekauften Lebensmitteln stammten wertmäßig mit 130 Mio. CHF gut 81 % aus der Schweiz.

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