BrandZ 2015

Apple wieder Nr. 1, McDonald’s auf Platz 9

Apple dominiert das BrandZ- Markenwertranking von Millward Brown mit deutlichem Vorsprung vor Google. Mit McDonald’s gibt es unter den Top 10 auch einen Quickservice-Player, doch ist die Marke vom fünften auf den neunten Platz abgerutscht. Laut Studie hat sie jetzt einen Wert von 81,1 Mrd. $ (-5 % zu 2014).

Insgesamt konnten die in der Rubrik ‘Fast Food‘ vereinten zehn Marken um 4 % zulegen. Am meisten Plus für Chipotle, nämlich 44 % auf jetzt 10,6 Mrd. $. 19 % Mehrwert für Burger King und 14 % Wert-Plus für Starbucks. Gemeinsam stehen die Top 10 Fast Food-Namen für 179,3 Mrd. $. Neu im Ranking: Domino’s Pizza.



Die Marktforscher von Brown messen seit 2006 jährlich den Marktwert von Unternehmen und veröffentlichen die 100 wertvollsten Marken der Welt.

Befragt werden mehr als 2 Mio. Verbraucher. Einfluss nehmen außerdem Marktkapitalisierung und Geschäftsergebnisse. Der Der Markenwert wird unter anderem bestimmt durch Produktgestaltung, Ergebnis, klare Positionierung und Marktführerschaft sowie regionale Unterschiede.

www.millwardbrown.com

stats