BackWerk startet Expansion in Österreich

Deutschlands erfolgreichste Selbstbedienungsbäckerei BackWerk expandiert in Österreich. Vor einem Jahr eröffnete das erste österreichische BackWerk in Graz, Ende September folgte ein BackWerk in der Wiener Shopping City SCS.

Das neue Geschäft hat eine Verkaufsfläche von 150 qm und wird von zehn Mitarbeitern betreut. Die Backwaren werden bei BackWerk direkt im Geschäft in speziellen Öfen laufend frisch gebacken und in hinter Glas geschützten Regalen zum Verkauf angeboten. Das Sortiment von über 100 Artikeln bietet neben den herkömmlichen Gebäck- und Brotsorten auch mediterrane Spezialitäten wie Ciabatta und Baguette oder Snacks und Mehlspeisen. Das gesamte Back-Sortiment enthält keine Konservierungsstoffe oder andere bedenkliche Zutaten, ist frei von genetisch veränderten Pflanzen und stammt nur von Lieferanten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Dank Selbstbedienung sind die Backwaren um 30-50 % billiger als bei anderen Bäckereien. Täglich werden rund 1.000 Kunden in der neuen Backwerk-Filiale in Wien erwartet.

Aber nicht nur Backwaren bietet das neue BackWerk in der SCS an. Wer sich eine Pause von seinen Einkäufen gönnen möchte, der kann bei einem Kaffee, Kakao oder Kaltgetränk verweilen. Mit seinem Konzept entspricht BackWerk den veränderten Gewohnheiten der Verbraucher.

Ein wichtiger Baustein im Erfolgsmodell BackWerk ist das Franchise-System, durch welches in Deutschland seit 2003 zusammen mit 112 Franchise-Partnern über 140 Geschäfte entstanden sind. Durchschnittlich erwirtschaftet ein BackWerk-Franchisepartner mehr als 5.000 EUR im Monat, die Umsatzrendite der Betriebe liegt bei über 10 %. Franchise-Partner in Wien ist Roman Schenk, der seit 2004 über BackWerk-Erfahrung verfügt und bereits in Kaiserslautern erfolgreich eine BackWerk-Filiale aufgebaut hat. In Österreich plant Ingrid Dubowy, Geschäftsführerin von BackWerk Österreich mit Sitz in Baden bei Wien, zunächst 12 weitere Geschäfte auf Franchise-Basis.

BackWerk, deutscher Marktführer im Bereich der SB-Bäckereien, bedient monatlich mehr als 3 Mio. Kunden. In den letzten zwölf Monaten wurden über 30 neue BackWerke eröffnet. Der Gesamtumsatz der Franchise-Kette in Deutschland stieg 2006 um 60 % auf über 50 Mio. EUR. Für 2007 plant Backwerk eine Umsatzsteigerung auf 70 Mio. EUR.

www.back-werk.at

stats