London

Besucherzahlen steigen weiter

Mehr als 5,2 Mio. internationale Touristen besuchten zwischen Juli und September 2015 London – 5,9% mehr als im Vorjahreszeitraum. Damit konnte die britische Hauptstadt nach Angaben des International Passenger Surveys (IPS) des Office for National Statistics einen weiteren Besucherrekord verzeichnen.

Zwischen 2009 und 2014 stieg die Zahl internationaler Besuche um 22,5%. Aber das zunehmende Interesse der Reisenden gilt auch anderen Gebieten des Vereinigten Königreiches: Die Gesamtzahl der internationalen UK-Besucher lag zwischen Juli und September 2015 bei 10,5 Mio. – ein Plus von 4,7% im Vorjahresvergleich.

Auch die Briten zieht es verstärkt in ihre Hauptstadt: 9,3 % heimische Besucher kamen während der ersten neun Monate des vergangenen Jahres nach London – 10% mehr als während des gleichen Zeitraums 2010.

Die Touristikindustrie ist ein bedeutender Wirtschaftszweig Londons.  Alles in allem trägt der Sektor über 36 Mrd. Pfund und rund 700.000 Jobs bei.

Die Zahl internationaler Besuche ist in den vergangenen fünf Jahren kontinuierlich gestiegen. 2014 konnte ein Rekordhoch von 17,4 Mio. Hauptstadtbesuchen verzeichnet werden – ein Trend, der auch im übrigen Vereinigten Königreich zu erkennen war.

Für 2016 wird ein weiterer Besucheranstieg im gesamten Vereinigten Königreich erwartet: VisitBritain rechnet mit einem Anstieg von 3,8% auf 36,7 Mio. Touristen, deren Ausgaben sich auf 23 Mrd. Pfund belaufen sollen.

Zu den diesjährigen Attraktionen zählen neben einem ganzjährigen Programm anlässlich des 400. Todestages von William Shakespeare auch die Feierlichkeiten zu Queen Elizabeths 90. Geburtstag sowie die Rolling Stones Ausstellung ‘Exhibitionism’ in der Saatchi Gallery.

Last but not least ist natürlich auch immer die sich ständig wandelnde Gastroszene der britischen Hauptstadt einen Besuch wert, die auf allen Ebenen – von zeitgeistigen Celebrity-Restaurants über Secret Bars und wachstumsstarke Fast-Casual Konzepte hin zu trendigem Streetfood – viel Lernstoff bietet.

www.visitlondon.com

stats