Paris La Défense

Burger King eröffnet Flagship Store

Die Ruhe vor dem Sturm: Um 11 Uhr am gestrigen Mittwoch ging unter massivem Gäste-Andrang der neueste Flaggschiff-Store von Burger King im Pariser Geschäftsviertel La Défense ans Netz. Das neue Flaggschiff der Marke in Frankreich ist die Nr. 9 im Großraum Paris und zugleich das 4.000. Restaurant in der EMEA-Region, es fungiert als Benchmark einer ganz neuen Restaurant-Generation für Burger King weltweit.

Mit rd. 900 qm Fläche ist der Store im Shopping Center Les 4 Temps der bislang größte unter den aktuell 23 Outlets in Frankreich. Zu 8 Kassen gesellen sich 12 Self-Order-Kioske – doppelt so viele wie gewöhnlich. Erstmals wurde eine dreifache Küche (Triple Kitchen) installiert, der Betrieb ist für eine Kapazität von bis zu 7.000 Gästen an Spitzentagen ausgelegt. Das 4 Temps zählt mit 46 Mio. Besuchern pro Jahr nach eigenen Angaben zu den erfolgreichsten EKZs Europas.

In Sachen Design zeigt sich das Restaurant gänzlich neu eingekleidet. Der Mix aus Retro- und Natur-Elementen, Industrie-Design und Hightech setzt auf Materialien wie Echtholz, Metall und rohes Mauerwerk, dazu allerlei optische Referenzen an den BK-Claim 'Flame Grilling since 1954'. Die 250 Sitzplätze (plus geplante ca. 50 vor der Tür) verteilen sich auf unterschiedliche Sitzbereiche samt Community Tables und Loungezone. Auf Kids wartet eine Spielzone mit interaktiven digitalen Spielangeboten.

Nach 15 Jahren Abstinenz ist Burger King seit 2013 wieder im französischen Markt aktiv – gemeinsam mit den Partnern Groupe Bertrand und Autogrill. Die Resonanz der Franzosen auf die Rückkehr des 'Whooper' ist überwältigend, so bestätigen französische Medien unisono. Die Kommunikationsarbeit der Marke auf Plattformen wie facebook ist es nicht minder, es lohnt darauf einen Blick zu werfen: www.facebook.com/burgerkingfranceofficiel

Noch bis Ende dieses Jahres will man die Zahl der Standorte in ganz Frankreich auf 50 bringen, erklärt das Unternehmen. Darunter eine nächste Eröffnung in Bordeaux, auf ebenfalls beträchtlicher Fläche (800 qm) und am Modell 4 Temps orientiert. Das ambitionierte Ziel heißt, in den kommenden Jahren jeweils um 60 Stores zu wachsen; die Mehrzahl der Outlets sollen künftig Drive-throughs an Ausfallstraßen sein.

www.burgerking.fr


stats