USA

Chipotle verzichtet komplett auf genveränderte Zutaten

Die Fast Casual-Kette Chipotle hat ihr Ziel erreicht, in all ihren US-Restaurants und denen der asiatischen Schwestermarke ShopHouse Southeast Asian Kitchen vollständig auch genveränderte Lebensmittel zu verzichten. Das Unternehmen entwickelt außerdem neue Rezepturen für seine Tortillas, die einzigen Zutaten auf der Speisekarte, die künstliche Zusatzstoffe enthalten. Beide Initiativen sollen den Anspruch Chipotles unterstreichen, nur Produkte zu servieren, die aus den bestmöglichen Ingredienzien zubereitet wurden.

Mit seiner Ankündigung, künftig keine gentechnisch veränderten Produkte mehr zu verwenden, war Chipotle 2013 Vorreiter in der US-Foodservice-Branche. Bis dahin wurden in den heute mehr als 1.500 Restaurants der Marke in den USA unter anderem genverändertes Sojaöl zum Frittieren der Pommes frites und Tacos eingesetzt. Auch der Mais und die Weizentortillas enthielten manipulierte Zutaten.

Um auch zu 100 Prozent auf künstliche Zusatzstoffe zu verzichten, soll deren Zahl auch in den Tortillas weiter verringert werden, in denen heute noch eine kleine Mengen Konservierungsstoffe und Backmittel enthalten sind. Ziel ist, das Rezept insoweit zu vereinfachen, dass auch diese nicht mehr notwendig sind. Stattdessen sollen die Tortillas auf traditionelle Art mit Weizenmehl, Öl, Wasser und Salz gebacken werden.

Abgesehen von den Tortillas führt die Zutatenliste von Chipotle nun nur noch 46 Produkte - fast alle davon einfache, naturbelassene Lebensmittel, die es in jedem Supermarkt zu kaufen gibt. Zum Vergleich: ein typisches mexikanisches Fast Food-Restaurant listet in der Regel 200 und mehr Zutaten.

In Deutschland betreibt Chipotle seit August 2013 ein erstes Restaurant im Frankfurter Shopping-Center Skyline Plaza. Man ist eifrig auf der Suche nach weiteren Standorten in der Mainmetropole und anderen Städten, bisher wurden jedoch laut Melissa Davis, verantwortlich für die Expansion in Deutschland, keine Verträge unterschrieben. 

www.chipotle.com
www.chipotle.de
stats