Hamburg

Dänisches Steakhouse MASH kommt an den Holzhafen

Sechs Jahre nach Eröffung des ersten Restaurants in Dänemark, stetigem Wachstum und großem Erfolg in den letzten zwei Jahren in London kommt das preisgekrönte Steakhouse MASH nach Deutschland. Standort ist das Holzhafen Quartier in der Großen Elbstraße im Hamburger Hafenviertel.
 
Das erste deutsche MASH wird in unmittelbarer Nachbarschaft des legendären Restaurants Henssler & Henssler eine Fläche von 900 qm belegen, die Eröffnung ist für den 15. August 2015 angekündigt.
 
MASH steht für 'Modern American Steakhouse' und startete 2009 in Kopenhagen „als Antithese zu den vorherrschenden Trends der dänischen Restaurantszene, der Molekulargastronomie und der neuen nordischen Küche". Es geht um beste Steaks und eine exzellente Weinkarte, die auf die Topqualität des Fleischs zugeschnitten ist. Die Vision hinter dem Konzept: erstklassiger Service für Gäste mit hohen Erwartungen.
 
Die Marke gehört zum Portfolio des Unternehmens Copenhagen Concepts, das auch die Restaurants Le Sommelier und Umami betreibt. Partner im Unternehmen sind Jesper Boelskifte (Gründer, Gesellschafter und CEO), Erik Gemahlin (Mitgründer und Partner), Peter Trauboth (Partner), Francis Cardenau (Executive Chef, Mitgründer und Partner), Mikkel Glahn (Marketing-Manager und Partner) und Martin Lemvig (Partner).
 
Inzwischen stehen in Dänemark vier MASH-Restaurants, darunter eines am Flughafen Kopenhagen.
 
Man habe immer den Ehrgeiz gehabt, mit dem STeakhouse in drei verschiedenen Ländern präsent zu sein, so die Macher. Das vor zwei Jahren in Soho eröffnete erste Restaurant der Gruppe außerhalb Dänemarks wurde 2013 als Restaurant des Jahres mit dem Londoner Lifestyle Award ausgezeichnet, Hamburg sei jetzt die nächste große Herausforderung. "Die Suche nach dem richtigen Standort war ganz entscheidend für uns. Wir haben fast zwei Jahre damit verbracht, mögliche Länder und Städte zu erkunden. Nachdem die Wahl auf Deutschland gefallen war, haben wir zahlreiche Städte und Stadtteile sowie eine Menge Restaurants besucht. Es liegt in unserer Natur, neue Projekte sorgfältig und überlegt anzugehen", so Jesper Boelskifte von Copenhagen Concepts.
 
Mit dem Holzhafen Quartier habe man einen fantastischen Standort in Hamburg gefunden. Entwickelt wurde das Quartier durch die B&L Gruppe (u.a. Wandsbek Quarree und Mercado in Hamburg, Lago in Konstanz).
 
www.mashsteak.dk
 
www.cphconcepts.dk
 
www.holzhafen-hamburg.de
 
 
 

stats