Weltweit

Die Kaffeebar-Marken mit dem meisten Umsatz

McDonald’s hat seine Position als gewichtiger Kaffeebar-Betreiber gefestigt. Die 5.044 McCafés erwirtschafteten 2015 weltweit 1,462 Mrd. US-$, berichtet das Marktforschungsinstitut Euromonitor. In Europa und weiteren internationalen Märkten ist McCafé bereits weit verbreitet, jedoch noch weitestgehend unbekannt in den USA.
Mit weitem Abstand die Nummer 1 ist Starbucks, wenn es um den Umsatz geht. Für die 22.557 Outlets meldete das Unternehmen mit Sitz in Seattle 21,1 Mrd. US-$ im Geschäftsjahr 2015.

Costa Coffee aus UK, zur Whitbread-Gruppe gehörend, zählte 3.036 Units und erzielte laut Euromonitor 1,81 Mrd. US-$ und belegt damit Rang zwei.

Elizabeth Friend, Consumer Foodservice Strategy Analyst bei Euromonitor International, sagt, dass der Kaffeebar-Markt künftig noch mehr Wettbewerb von kleinen, regionalen Marken erwarten kann: “Competitive dynamics in the coffee shop market are changing. In emerging markets, this has meant an increasingly large number of brands competing for share, many of which are going to creative new heights to differentiate themselves. In developed markets competition has been increasing too, though in a slightly different form. In the US, competition has become a regional and even city-level game, with large numbers of independent, third-wave cafés and boutique chains like Blue Bottle Coffee and Intelligentsia popping up to compete with larger brands. Over the long-term, this kind of movement toward a highly diversified, highly fragmented, and most of all highly competitive global coffee shop market is only expected to continue. Operators all over the world have all taken note of the rapidly growing demand in coffee shops, and everyone is looking to get in on the opportunity before it’s too late.”

www.euromonitor.com



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