Biersommelierverband

Frühjahrstreffen in den Niederlanden

Über 70 Biersommeliers aus Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz sind der Einladung zum Frühjahrstreffen Anfang Mai nach Den Haag gefolgt. Veranstalter und Organisator war ein fünfköpfiges Team der 'Dutch Guild of Beersommeliers' rund um Uwe Kalms. Ein umfangreiches Rahmenprogramm, das mit viel Liebe zum Detail geplant und perfekt umgesetzt wurde, führte die Teilnehmer durch die vielfältige Bierkultur der Niederlande.

Neben der herbstlichen Jahrestagung bietet der Verband mit der Frühjahrsveranstaltung eine inoffizielle Plattform zum persönlichen Kennenlernen und Austausch für die Mitglieder. „Das Frühjahrstreffen war vom Besuch der Trappistenbrauerei La Trappe bis zum abendlichen Büfett 'Bier meets Fisch‘ am Strand von Scheveningen eine gelungene, rundum gut organisierte Veranstaltung. Sie hat uns allen tiefe Einblicke in die Bierkultur des Landes beschert", so Christoph Kämpf, Präsident des Biersommelierverbands.

"Nicht jeder hat die Niederlande im Blick, wenn es um die Aufzählung von interessanten Biernationen geht. Wir wurden eines Besseren belehrt. Auf dem Bierfestival, das in einer leer geräumten Kirche stattgefunden hat, haben wir unser sensorisches Wissen um niederländische Bierspezialitäten erweitern können. 40 Brauereien waren mit gut 200 Bierspezialitäten vor Ort. Auch die Gastronomie ist biertechnisch auf einem sehr hohen Level angesiedelt“, fasst Kämpf seine Eindrücke zusammen.

„Es war uns eine Herzensangelegenheit, das diesjährige Frühjahrstreffen ausrichten zu dürfen. So konnten wir den Biersommeliers mal zeigen, wo wir in den Niederlanden in Sachen Bierkultur stehen, und sicher auch mit dem einen oder anderen Vorurteil aufräumen. Die Vorbereitung hat uns als Fünferteam sehr viel Spaß gemacht. Mit dem Bierfestival hatten wir den perfekten thematischen Anker, auf dem wir mit Brauereibesuchen wie beispielsweise bei La Trappe, einer Biersommelier-Beach-Party und einer geführten Tour durch die Gastronomie aufsatteln konnten“, erklärt Biersommelier Uwe Kalms die Zielsetzung des Frühjahrstreffens.

Zur herbstlichen Jahreshauptversammlung mit angegliederter Weiterbildungsveranstaltung wird der Verband vom 13. bis 15. Oktober 2017 in Ried/Österreich zu Gast sein.

www.biersommelier.org
stats