BrandZ 2017

Google wieder Nr. 1, McDonald’s auf Platz 10

Kantar Millward Brown veröffentlicht zum zwölften Mal die Markenwertstudie BrandZ™ – das Ranking der 100 wertvollsten Marken der Welt. Mit McDonald’s auf Platz 10 ist auch ein Quickservice-Player unter den Top 10 vertreten.
Insgesamt konnten die in der Rubrik Fast Food vereinten zehn Marken um 7 % zulegen – den größten Zugewinn im Markenwert verbuchte Burger King mit 39 %, gefolgt von Domino’s Pizza mit 29 % und Tim Hortons mit 26 %. Chipotle verlor hingegen fast ein Drittel seines Markenwertes (-29 %). Gemeinsam stehen die Top 10 Fast Food-Namen für 213,7 Mrd. $. Neueinsteiger der Rubrik ist Taco Bell.

Der Retail-Sektor ist die wachstumsstärkste Kategorie des gesamten Rankings: Die Handelsunternehmen wachsen um durchschnittlich +14 %. Das liegt in erster Linie an der starken Entwicklung der Online-Retailer, deren Markenwert seit 2006 um +388 % anstieg, während traditionelle Handelsunternehmen im selben Zeitraum einen Verlust von -23 % verzeichneten. Aldi und Lidl sind als deutsche Unternehmen unter den Top 20 der Kategorie vertreten. Aldi konnte seinen Markenwert um +2 % auf 12,3 Mrd. $ steigern, muss jedoch den achten Platz aus dem Vorjahr für Ebay räumen und belegt Platz neun. Lidl steigert den Markenwert um +5 % auf 7,2 Mrd. $ und springt damit von Platz 19 auf Platz 16. Neben Amazon führen Alibaba und The Home Depot die Top 10 an.

Wie im vergangenen Jahr finden sich auch 2017 wieder sieben deutsche Vertreter unter den 100 wertvollsten Marken der Welt. Die wertvollste deutsche – und zugleich europäische – Marke ist SAP. Das Software-Unternehmen belegt mit einem Markenwert von 45,2 Mrd. $ (+16 %) Platz 21 des Rankings. Erstmals unter den Top 10 findet sich die chinesische Marke Tencent mit einem Markenwert von 108,3 Mrd. $ (+27 %). Ausschlaggebend für die positive Entwicklung des Internet-Konzerns ist unter anderem die gestiegene Nutzung der Messaging-App WeChat.

Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Kantar Millward Brown veröffentlicht zum zwölften Mal die internationale Markenwertstudie BrandZTM. Die wertvollsten Marken der Welt werden mittels einer Kombination aus Finanzkennzahlen und der Befragung von über drei Mio. Konsumenten weltweit analysiert. Der Gesamtwert der Top 100 Marken stieg in diesem Jahr um +8 % auf 3,64 Bill. $.

http://wppbaz.com/



stats