Holland

Hohe Auszeichnung für Paul Bringmann

Die königliche Auszeichnung 'Officer of the Order of Orange-Nassau' wurde am 18. März durch den Bürgermeister von Haarlemmermeer, Theo Weterings, am Flughafen Amsterdam-Schiphol überreicht. Geehrt wurde der 67-Jährige für herausragende Leistungen als Innovator der Foodservice-Branche. Bringmann gründete 1987 La Place, er ist heute Präsident des FoodService Instituts der Niederlande.

Die hoch verdiente Auszeichnung gilt einem Food-Lover und Frische-Fanatiker. Es gibt im Kreis der professionellen Restaurant-Player in Mitteleuropa nur ganz wenige, die über ähnlich viel Produkt- und Systemwissen verfügen wie Paul Bringmann. Das Besondere dabei: Er war und ist bereit, seine Erfahrungen mit jungen Leuten und internationalen Kollegen zu teilen. Der Laudator: „He is a remarkable inspirator and innovator for the food service industry. Paul Bringmann made an important contribution by innovative entrepreneurship in the field of healthy and sustainable nutrition and has ensured that consumers have become more appreciative for healthier, more honest and purer products.”

Mehr als zwei Dekaden war er verantwortlich für die Gastronomie des holländischen Warenhauskonzerns Vroom & Dreesmann bzw. dessen Gastro-Tochter La Place. Was er in dieser Epoche für das Unternehmen geleistet hat und was er damit dem gesamten Wirtschaftszweig an Ideen und Vorbildleistungen gab, ist einzigartig. Ja, man darf sogar sagen: Er hat gezeigt, wie die Gastronomie zum Zugpferd von Warenhaus-Standorten werden kann. Dass V&D 2016 abgewickelt wird und die La Place-Restaurants außerhalb der Warenhauskette in die Hände der holländischen Supermarkt-Company Jumbo kommen, schmälern Paul Bringmanns Lebensleistung nicht – im Gegenteil. Aber natürlich tut so etwas weh.

La Place repräsentierte Anfang der Nuller-Dekade über 200 Mio. € Erlöse. Viele wegweisende Innovationen der Marktrestaurant-Formel brachten Inspiration für den kompletten Außer-Haus-Markt.

Bringmann erhielt mit der La Place-Formel 1996 den Hamburger Foodservice Preis, er ist Jury-Mitglied dieser Auszeichnung – und war bei den Foodservice-Kongressen in Hamburg und Zürich in den letzten 20 Jahren mehrfach als Redner on Stage.

Es gilt: Paul Bringmann war und ist ein Pionier moderner Frische-Gastronomie in Europa.

Herzlichen Glückwunsch zu einer der höchsten königlichen Auszeichnungen der Niederlande.


www.laplace.nl
www.fsin.nl

stats