Frankreich

La Boîte à Pizza startet Delivery-Marke für Gourmet-Burger

Der französische Pizza-Lieferdienst La Boite à Pizza (120 Stores, 53,5 Mio. € Umsatz 2013) hat mit Mythic Burger ein neues Format an den Start gebracht, das zwei Erfolgsthemen zusammenspannt: Premium Burger und Home Delivery.

Mitte Juni ging bereits die fünfte Unit der Anfang des Jahres gestarteten Marke ans Netz, und zwar als Shop-in-Shop in einem bestehenden La Boîte à Pizza-Betrieb in Rennes.

Die Ergebnisse der ersten Test-Stores seien beeindruckend, erklärte Eric Villedieu, Generaldirektor La Boîte à Pizza/Mythic Burger, in einem Interview mit dem französischen Fachmagazin France Snacking. So dass angestrebt wird, binnen 30 Monaten das Netz auf 50 Mythic Burger-Units auszubauen. Weitere rd. 10 Mythic Burger Bars sollen noch im laufenden Jahr hinzukommen.

Nach Wegen der Diversifizierung habe man bereits seit gut zwei Jahren gesucht. Der französische Pizzamarkt sei inzwischen extrem wettbewerbsintensiv, es fänden wahre Preisschlachten um Marktanteile statt. Auf der Suche nach neuen Wachstumspfaden fiel den Machern das aufblühende, vom Verbraucher höchst positiv aufgenommene Thema Gourmet Burger ins Auge, das Preisstellungen zwischen 10 und 14 € zulässt. „Die Generation McDonald’s ist heute bereit, etwas mehr für ein wirkliches Geschmackserlebnis auf Basis gütevoller Zutaten zu bezahlen“, so der Manager.

Leitlinie bei Mythic Burger: Keep it simple. Zehn Burger-Varianten sind im Angebot – getauft auf Namen wie Leonardo da Vinci, Elvis oder Marilyn, alle angeboten zum Preis von 9,50 € (11 € in der Pariser Region). Alle kommen mit 150-g-Patties vom Flammengrill (wahlweise Rind, Hähnchen, Soja) und nach handwerklicher Art hergestellten Buns. Auch ein individueller Burger steht zur Wahl – den MMyAM (Mon Mythic à Moi) mit mehr als 15 Zutaten plus 18 Saucen nach Gusto gibt’s zum gleichen Preis.

Alle MMyAM Online-Bestellungen auf www.mythicburger.com werden hinsichtlich ihrer jeweiligen Rezepturen archiviert, was ein hervorragendes Tool für die Produktentwicklung hergibt.

Mit Mythic Burger will man zweigleisig wachsen: als Solo-Format sowie als Shop-in-Shop-Version innerhalb von La Boîte à Pizza Units, wo das Modul mit Flächen von 13 (Boulogne Billancourt), oder gar nur 10 qm (Rennes) auskommt. Rund die Hälfte der aktuell 120 Boîte à Pizza-Outlets sei für den Einklinker geeignet, schätzt Villedieu, das nötige Investment beziffert er auf 130.000 €.

Die Zahlen? Mehr als 1.500 € Umsatz/Tag im Schnitt für Mythic Burger in den ersten Stores (Boulogne Billancourt, Toulouse), davon 60 % per Delivery, dabei keine Kannibalisierung mit den Pizza-Umsätzen. Den erwarteten Umsatzzuwachs aufs Jahr gesehen beziffert Villedieu auf 80 %.

www.laboiteapizza.com

www.mythicburger.com

http://toulouse-union.mythicburger.com

www.snacking.fr

stats