Finnland und Schweden

McDonald's führt McVegan ein

Die Tests in finnischen Restaurants waren erfolgreich - nun wird der McVegan in allen finnischen und schwedischen Restaurants verfügbar sein. Vom 28. Dezember an wird das Sandwich aus einem Soja-Patty, Tomaten, eingelegten Gurken, Salat, Zwiebeln, Senf, Ketchup und einer eifreien Sauce angeboten.

Damit reagiert McDonald's auf die wachsende Nachfrage nach pflanzenbasierten Produkten. Sprecher Henrik Nerell betont außerdem den geringeren ökologischen Fußabdruck im Vergleich zu Fleisch-Burgern. 

Den Marktforschern von Mintel zufolge waren 10 % der neueingeführten Food-Produkte in Schweden in diesem Jahr vegan - eine Verachtfachung seit 2012. Die Marktforscher von Euromonitor haben herausgefunden, dass sich die Verkäufe veganer Lebensmittel 2016 um 8 % auf ein Umsatzvolumen von 12,8 Mrd. Dollar erhöht haben. 

www.mcdonalds.com
stats