Skytrax Awards

Singapur, Seoul und München sind Top 3 Airports

Die Favoriten der ‚World Airport Awards 2016‘ haben ihre Plätze auf dem Siegertreppchen verteidigt. Wie schon 2015 wurden Changi (Singapur), Incheon (Korea) und München in der jährlichen Passagierumfrage des britischen Meinungsforschungsunternehmens Skytrax zu den besten Airports weltweit gekürt. Die gastronomisch Besten sind laut Umfrage Narita (Tokio), Hong Kong und Singapur.
 
Mit vier Siegerplätzen in Folge und kontinuierlicher Top-3-Platzierung seit Beginn des Rankings 1999 steht der Changi Airport in Singapur unangefochten an der Spitze steht der Passagiergunst. Dicht dahinter der Europameister: Bereits zum neunten Mal in den vergangenen elf Jahren wurde der Münchner Flughafen zum besten Airport Europas gekürt. In der Kategorie ‚Best Airport Dining‘ verlor München seine Top-3-Position in diesem Jahr und landete auf Platz 9.
 
Bei der Feierstunde im Rahmen der internationalen Flughafenfachmesse ‚Passenger Terminal EXPO 2016‘ in Köln lobte Edward Plaisted, der Geschäftsführer von Skytrax, besonders das herausragende Abschneiden des Münchner Airports bei der Beurteilung der Freundlichkeit und Kompetenz des Flughafenpersonals, der Aufenthaltsqualität und der angenehmen Atmosphäre am Münchner Airport. Positiv bewertet wurden auch das Terminal 2, das Hotel Hilton Munich Airport sowie der außergewöhnliche ‚VIP Wing‘.
 
Insgesamt gab es in den Top Ten wenig Bewegung. Immerhin zwei neue Vertreter schafften 2016 den Sprung in die Top 10: Der Kansai International Airport (Osaka/Japan) landete auf Platz neun, der Doha Hamad Airport (Katar) machte einen Satz von Platz 22 auf Platz 10.
 
Der im Ranking hinter München am besten platzierte deutsche Flughafen ist Frankfurt mit Platz 12 (2105: Platz 13). Danach folgen Köln-Bonn auf 19 (Vj: 23), Düsseldorf auf 39 (Vj: 34) und Hamburg auf 40 (Vj: 45).
 
Das britische Meinungsforschungsinstitut Skytrax vergibt die ‚World Airport Awards‘ seit 1999. Als Grundlage gilt eine Passagierbefragung zu verschiedenen Aspekten von der Ankunft über Check-In bis Abflug sowie Sauberkeit oder Servicepersonal. Laut Skytrax haben an der Umfrage für die ‚World Airport Awards 2016‘ 13,25 Mio Menschen aus 106 Nationen teilgenommen. Dabei wurden 550 Flughäfen weltweit bewertet.
 
 
 
Skytrax Top 10
 
1. Singapore Changi Airport
2. Incheon International Airport
3. Flughafen München
4. Tokyo International Airport (Haneda)
5. Hong Kong International Airport
6. Chūbu Centrair Nagoya
7. Zurich Airport
8. London Heathrow Airport
9. Kansai International Airport
10. Hamad International Airport
 
 
Best Airport Dining
 
1. Narita (Tokio)
2. Hong Kong International Airport
3. Singapore Changi Airport
4. Incheon International Airport
5. Centrair Nagoya
6. London Heathrow
7. Wien
8. Kansai (Osaka)
9. München
10. Doha Hamad
 
www.munich-airport.de
www.worldairportawards.com

stats