Euromonitor International veröffentlichte die Top 25 Global Restaurant Non-US Brands. Angeführt wird das Ranking von drei C-Store-Namen in Japan, denn diese Konzept-Kategorie zählt bei der Marktforschungsagentur ebenfalls in den Bereich Außer-Haus-Konsum.
Insgesamt 17 der 25 topp Player mit mehr als 1 Mrd. $ Jahreserlösen haben ihren Sitz in Japan. Zusammen erzielen sie 58 Mrd. $ Umsatz im Jahr 2012 – zum Vorjahr ein Plus von 6,5 %. Die Anzahl ihrer Units beträgt 116.000 (+1,45 %).
Fünf Namen aus Europa finden sich in der Liste
- JD Wetherspoon, UK,
- Costa Coffee, UK,
- Quick, Belgien,
- Ikea, Niederlande/Schweden und
- Enterprise Inns, UK.
Mit Paris Baguette ist auch Südkorea mit einer Kette präsent, Analoges gilt für Jollibee mit Sitz auf den Philippinen.
Siehe
Top 25 International Restaurant Chains.pdfAnmerkung der Redaktion: Vermisst wird in diesem Ranking Tim Hortons, die kanadische Company mit über 4.000 Units erzielt mehr als 6.000 US-Dollar Erlöse.
www.euromonitor.com www.nrn.com