Chipotle

Wachstums-Star, jetzt mit über 3 Mrd. $ Umsatz

Das Mexican Grill-Konzept, beheimatet im amerikanischen Denver, vermeldet für 2013 rund 3,2 Mrd. $ Umsatz in aktuell 1572 Stores. Die allermeisten davon stehen in die USA, nur 7 in Kanada, 6 in Großbritannien, 2 in Frankreich und 1 Einheit in Deutschland (Frankfurt/Skyline Plaza). Es gilt: ausschließlich Eigenregie.

In den USA gibt es unter Fachleuten den Spruch ‘Doing things the Chipotle way‘. Das heißt sehr schmales Sortiment, höchste Ansprüche bei der Warenbeschaffung (antibiotic-free & humanely raised poultry) sowie simple Ausstattung. Chipotle war 2002 in USA die erste Restaurantkette, die Bio/Nachhaltigkeitsansprüche an Lieferanten stellte. Deutlich höherer Wareneinsatz, aber ebenfalls problemlose Durchsetzung des deutlich höheren Preisniveaus. Die Burritos von Chipotle haben im US-Markt etwas Einzigartiges. In über 20 Jahren kamen nur wenige neue Artikel hinzu, darunter Sofritas Burritos, will hießen, ein veganes Produkt mit Tofu-Protein.

Chipotle, 1993 von Steve Ells als 28-jähriger gegründet, hatte in seiner Entwicklung schnell die Aufmerksamkeit der ganz Großen. 1998, als die Marke 14 Einheiten besaß, kaufte McDonald’s erste Anteile. Wenig später wurde der Weltmarktführer Mehrheitseigner.

2006: Chipotle geht an die Börse. Am 1. Handelstag verdoppelt sich der Preis für eine Aktie von 22 auf 44 $. McDonald’s steigt mit großem Gewinn wieder aus.

In den USA gilt Chipotle als eines der profitabelsten Systeme. Die Rede ist von 25 % Profitmarge. Die Wirtschaftlichkeit hängt in erster Linie an der Simplizität des Systems sowie am hohen Volumen pro Store. Eine einzigartige Kultur im Unternehmen unterstreicht seine Stärke.

Wie gut die Marke außerhalb Nordamerikas vom Verbraucher angenommen wird, und damit auch erfolgreich sein kann, wird sich noch zeigen müssen.

Für 2014 sind in USA insgesamt 195 neue Units geplant. Auch hat man vor wenigen Jahren ein zweites Konzept entwickelt, nämlich ShopHouse Kitchen. Dabei geht es ebenfalls auf Fast Casual-Niveau um die Küchen Südost-Asiens. Ansonsten komplette Übertragung der Chipotle Prinzipien.

www.chipotle.com
www.shophousekitchen.com
stats