Auf der Verpackung steht es schon: Laut Bucket-Slogan sind vegane Chicken Nuggets genau so lecker wie die berühmten Originale von KFC.
Nach McDonald's und Burger King wagt sich nun ein dritter etablierter Quickservice-Player an vegane Fleischalternativen heran. KFC testet in einem Restaurant in Atlanta, USA, zwei Offerten auf Pflanzenbasis. Lieferant der KFC "Beyond-Fried-Chicken-Produkte" ist Börsen-Star Beyond Meat.
Vegane Chicken Nuggets und Boneless Wings können neugierige US-Gäste vorerst ausschließlich im Cobb Parkway Restaurant in Atlanta im US-Bundesstaat
Georgia probieren. Entweder als Gratis-Kostprobe zu einer regulären Bestellung oder in einem Menü. Die Preise liegen zwischen 6,49 und 8,48 US-Dollar für die Chicken Nuggets und 6 und 12 US-Dollar für die Boneless Wings.
Für die Rezeptur des veganen "Hähnchenfleisches" arbeitete Beyond Meat eng mit dem kulinarischen Team von KFC zusammen. Deren Präsident und Chief Concept Officer, Kevin Hoffmann, ist von der pflanzlichen Alternative bereits überzeugt: "KFC Beyond Fried Chicken ist so lecker, dass unsere Kunden nur schwer feststellen können, dass es auf pflanzlicher Basis hergestellt wird", sagte er anlässlich der Verkündung der Kooperation. Fällt das Feedback der Kunden positiv aus, überlegt die Fastfood-Kette die Offerten landesweit auszurollen.
Namhafte Kunden-Gruppe
Das fulminant an der Börse gestartete Unternehmen Beyond Meat beliefert die Marken Subway, Del Taco, Carl's Jr., Tim Hortons und Dunkins. Für KFC produzierte das Unternehmen jedoch erstmals eine vegane Hähnchenfleischalternative. Das Produktportfolio des Fleischersatzherstellers umfasst neben dem Burgerpatty Beyond Burger auch die Beyond Sausage, sowie die Hackfleischalternativen Beyond Beef und Beyond Beef Crumbles. In Deutschland sind bisher der Beyond Burger und die Beyond Sausage im Großhandel erhältlich
Sie möchten Aktuelles zum Thema "
Plant-based" lesen? Mehr fachlichen Input finden Sie in unserem
"Plant-based"-Dossier.