In Deutschland kooperiert McDonald‘s im fleischfreien Segment mit Garden Gourmet (Nestlé).
Bei einer Investorenkonferenz zu Wochenbeginn in den USA kündigte Quickservice-Marktführer McDonald’s an, eine eigene pflanzenbasierte Produktlinie – McPlant – an den Start zu bringen. Erstes Produkt ist ein exklusiv für die Marke kreiertes Patty, das bereits im kommenden Jahr in verschiedenen Märkten seinen Testlauf beginnen soll.
Die
Enthüllung einer eigenen Plant-based Serie des Fast-Food-Giganten aus Chicago werteten Medienberichte als "größte Überraschung" der gestrigen Investorenkonferenz des Unternehmens. Zur Produkt-Serie sollen ein
fleischloser Burger, später auch
Produkte mit Geflügelersatz und
fleischlose Sandwiches zählen – allesamt von und exklusiv für McDonald’s entwickelt.
Für Überraschung sorgte zunächst auch der Eindruck, dass McDonald’s die neuen
Produkte ohne Partner entwickelt habe und sich damit scheinbar gegen eine Kooperation mit einem der bekannten Spezialisten für Fleischersatz-Produkte wie
Impossible Foods oder
Beyond Meat, dessen Produkte McDonald’s in der Vergangenheit bereits in Kanada getestet hatte, entschieden haben sollte. Dem jedoch
widersprach einige Stunden später
ein Sprecher von Beyond Meat gegenüber dem US-Sender CNBC. Das
pflanzenbasierte Patty der McPlant-Linie sei eine Co-Kreation von McDonald’s und Beyond Meat. Die zuvor begonnene Talfahrt der Beyond-Meat-Aktie wurde durch diese Nachricht gestoppt.
Launch in 2021
Ian Borden, verantwortlich für die internationalen Märkte bei McDonald's, sagte während der Investorenpräsentation, dass
einige Märkte bereits im nächsten Jahr damit beginnen könnten, das
Produkt zu testen. "Wenn die Kunden bereit dafür sind, werden wir für sie bereit sein", sagte Borden.
CEO Chris Kempczinski fügte hinzu, die Plattform werde
flexibel sein. Die
einzelnen globalen Märkte könnten vorgeben,
welche Produkte zu welchem Zeitpunkt eingeführt werden.
Der
kanadische Testlauf eines fleischlosen Burgers mit Beyond-Patty in mehreren Dutzend McDonald's-Restaurants in Ontario, gestartet im September 2019, wurde
im April dieses Jahres wieder beendet. Man habe keine Pläne, den P.L.T.-Burger zurückzubringen, hieß es zu jenem Zeitpunkt.
In Deutschland verlässt sich der Burgerriese zurzeit auf ein pfanzliches
Burgerpatty aus dem Unternehmen Nestlé.