USA

sales top 500 chains 2013

3,5 % Umsatzplus, so das Wachstumsergebnis der 500 größten Restaurant-Ketten der USA in ihrem Heimatmarkt (Vj.: +4,9 %). Das berichten die Marktforscher von Technomic Inc. Daraus ergibt sich ein Volumen von 264 Mrd. $, 8,8 Mrd. $ mehr als 2012.

Im Quickservice-Segment, der größten Kategorie, betrug das Wachstum 3,9 %. Am meisten Plus für asiatische Ketten, Bakery-Cafés sowie Coffeebars. Ein paar plakative Beispiele: Panda Express wuchs um 10,7 %, Panera Bread um 11,8 % und Starbucks um 10,6 %.

Marktführer McDonald’s bringt 0,7 % Wachstum auf die Waage, will heißen unterm Strich 35,9 Mrd. $ Erlöse. Die Erlös-Summen für diverse weitere Unternehmen: Subway 12,7 Mrd. $ (+5,2 %), Starbucks 11,7 Mrd. $, Wendys 8,8 Mrd. $ (+1,3 %) und Burger King 8,5 Mrd. $ (-1,1 %).

Insgesamt heißt es: „Competition for share of stomach is getting more and more challenging. But brands that have found a way to differentiate themselves are gaining market share.”

www.nrn.com

www.technomic.com





stats