Pret A Manger

super Umsätze, Bonus für Mitarbeiter

Die Benchmark-Marke im britischen Quickservice-Business, Pret A Manger, erwartet für 2014 ein Umsatzplus im Heimatland von 17 %. Die Durchschnittserlöse pro Woche steigen auf über 10 Mio. £. Rund 6.000 Mitarbeiter der Marke erhalten im nächsten Monat einen Sonderbonus von 50 £. Außerdem gibt es eine Lohnerhöhung von 1,5 %, bedeutet dann 6,90 £ Stundenlohn – 40 Pence über dem nationalen Mindestlohn.

CEO Clive Schlee: „The improved economy has helped us but the main driver is that people eat more throughout the day. It’s not just at lunchtime but in the afternoon and early evenings.”

Die Umsätze auf bestehenden Flächen (Stores, mindestens 1 Jahr geöffnet) sind in den Monaten Januar bis September 2014 um rund 10 % gestiegen. Eine solche Entwicklung ist definitiv herausragend. Dahinter stehen diverse Maßnahmen von Pret, die deutlich mehr Gäste und mehr Umsätze holen. Zum Beispiel die Einführung eines Angebotes von Macaroni Cheese, allein das brachte 3 % Umsatzsteigerung. Auf Anhieb verkaufte die Kette 50.000 Portionen pro Woche mit cauliflower-flavoured Pasta als Bestseller. Weitere neue Renner: Fruit Smoothies und cold pressed Juices. In Kürze will man einen sogenannten Hotpot stew ins Programm aufnehmen, auch davon erwartet man sich weitere signifikante Mehrerlöse.

Pret A Manger, 1985 von den beiden Quereinsteigern Julian Metcalfe und Sinclair Beecham gegründet, versteht sich in erster Linie als Sandwichkonzept. Doch natürlich nicht ausschließlich. Im Mittelpunkt der Philosophie stehen Rohstoffe aus organischer Landwirtschaft sowie das Bekenntnis zur Handmade-vor-Ort-Fertigung – keine Zentralproduktion.

Starke Firmenkultur.

2013 erlöste Pret A Manger weltweit erstmals über 500 Mio. £ Umsatz bei insgesamt rund 350 Units in Großbritannien, Frankreich, USA und Hong Kong. Vor wenigen Tagen eröffnete der erste Store in China (Shanghai).

Zum Bonus und zur Lohnerhöhung meint Clive Schlee: „Gesture to ensure the money goes to team members doing all the work.”

www.pret.com
stats