TikTok | USA

TikTok steigt ins Food Delivery Business ein

TikTok will im Food Delivery Business mitmischen. Mit Gerichten, die auf der Video-Plattform Popularität erlangt haben.
Virtual Dining Concepts
TikTok will im Food Delivery Business mitmischen. Mit Gerichten, die auf der Video-Plattform Popularität erlangt haben.

Gerichte, die auf der Social Media-Plattform TikTok präsentiert werden, sollen ab nächstem Jahr in den USA in Ghost Kitchens zubereitet und ausgeliefert werden. Unterstützen wird dabei Partner Virtual Dining Concepts aus Orlando. 

Als Vorbild für den Roll-out der Tiktok Ghost Kitchens soll MrBeast Burger dienen. Auch das Burger-Konzept des 23-jährigen YouTube-Stars Jimmy Donaldson wurde von Virtual Dining Concepts unterstützt. Laut Angaben des Unternehmen gingen innerhalb eines guten Jahres 1.500 MrBeast-Burger-Standorte in den USA, Kanada und Großbritannien an den Start.

TikTok soll demnach ähnlich ehrgeizige Pläne verfolgen. So verriet Robert Earl, Mitbegründer von Virtual Dining Concepts, dass für den Start im kommenden März etwa 300 TikTok-Standorte im ganzen Land geplant seien. Ende 2022 sollen es schon mehr als 1.000 sein. Er rechne damit, dass TikTok seine Lieferplattform ähnlich erfolgreich aufziehen könne wie MrBeast: "TikTok ist eine Plattform mit einer Milliarde Zuschauern monatlich. Es ist das erste Mal, dass es eine Marke wie diese mit einer Reichweite von hunderten Millionen Menschen mit einem solchen Angebot startet."
 

TikTok-Partner stellt Küchen

Virtual Dining Concepts verfügt über zahlreiche Küchen, die an Lieferdienste vermietet werden. In diesen Dark Kitchens sollen künftig Rezepte, die besonders viel Aufmerksamkeit auf der Plattform erlangt haben, nachgekocht werden. Um immer am Puls der Zeit zu agieren, sollen die verfügbaren Gerichte vierteljährlich wechseln.
 
Vom Food Delivery-Angebot erwartet sich TikTok ein neues gewinnbringendes Standbein. Ein Teil der Gewinne soll an die Urheber der Trendgerichte gehen. Pläne für Lieferdienste außerhalb der USA gibt es derzeit nicht.
stats